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Mit dieser wirkungsvollen Frühlingsaktion binden Sie gute Kunden

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Von Astrid Engel,

Viele Unternehmen werben nur so lange um einen Kunden, bis er ihnen den Erstauftrag erteilt hat. Danach hoffen sie tatenlos auf weitere Aufträge - schließlich weiß der Kunde ja jetzt, was ihn erwartet: Hat ihm die Leistung gefallen, wird er schon wiederkommen.

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Das stimmt aber nur bedingt, denn die Mitbewerber verharren nicht tatenlos - und fangen auch einen an sich zufriedenen Kunden schnell für sich ein. 

Deshalb: Warten Sie nicht tatenlos darauf, dass sich Ihre Kunden von selbst wieder an Sie wenden. Die folgende Kundenbindungs-Maßnahme eignet sich ideal als Frühjahrsaktion.

Er ist geradezu ein Klassiker: Der jährliche Dankesbrief an gute Kunden, eventuell sogar begleitet von einem Geschenk. Hochkonjunktur hat er kurz vor Weihnachten - geht dann aber leider leicht in der Briefflut unter.

Viel auffälliger und damit auch wirkungsvoller ist es, wenn Sie Ihren Gruß an gute Kunden stets im Frühling versenden, sodass er etwas Einzigartiges bekommt. So wie im folgenden Beispiel kann diese Idee in der Praxis funktionieren:<

Lena Recke hat eine Transportfirma. In diesem Frühling sucht sie die Adressen von allen Stammkunden heraus. Denen sendet sie einen Strauß mit grünen Kräutern - das ist aufmerksamkeitsstärker als der übliche Blumenstrauß und kann auch sehr hübsch aussehen. Sie legt eine Karte bei, auf die sie folgenden Text schreibt:

Lieber Herr Mosner, ich hoffe, Sie waren mit unserer Arbeit in den vergangenen Monaten rundum zufrieden. Wenn auch nur ein Detail nicht gestimmt hat, zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen.

So wie Kräuter einer Speise erst die rechte Würze geben, ist Ihre Rückmeldung die wichtigste Zutat für eine künftig noch besser auf Ihre Wünsche abgestimmte Zusammenarbeit.

In diesem Sinne: Bleiben Sie uns grün! Ihre Lena Recke

Tipp: Auch mit einem gut gemachten Newsletter können Sie Kunden dauerhaft an sich binden und zudem neue Aufträge generieren. Nicht nur Geschenke sind wertvoll, auch Informationen können es sein:

Sie sind fit in Ihrem Fachgebiet, und daher ist es für Sie mit wenig Aufwand verbunden, für Ihre Kunden interessante Informationen zusammenzustellen. Verschicken Sie die ab und zu (z. B. vierteljährlich) als Newsletter. So bringen Sie sich in Erinnerung und zeigen sich zugleich als fachkompetentes Unternehmen.

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