Gratis-Download

Wie vielerseits bekannt, ist die Gewinnung von Neukunden bis zu 8x teuerer als die Sicherung von Bestandskunden. Aus dem Grund sollte jedes...

Jetzt downloaden

Perfekter Kundenservice kann so einfach sein ...

0 Beurteilungen
Urheber: Sergey Nivens | Fotolia

Von Astrid Engel,

Bewegen Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einem sehr hart umkämpften Markt? Dann kann ein exzellenter Kundenservice eine Möglichkeit sein, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Neben guter Qualität und einem günstigen Preis erwarten Kunden schließlich eine zuvorkommende Betreuung.

3 Tipps für den Kundenservice

Die folgenden Tipps mögen sich wie Selbstverständlichkeiten anhören. Doch wissen Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung als Kunde, wie wenige Unternehmen sie tatsächlich stets berücksichtigen.

1. Mit Informationen nicht geizen

Sagen Sie Ihren Kunden genau, was sie von Ihnen erwarten können - auch wenn sie nicht direkt danach fragen. Wie lange werden Sie für einen Auftrag bzw. eine Lieferung brauchen? Welche Kosten werden anfallen? Damit bauen Sie beim Kunden Vertrauen auf.

2. Termine nicht einfach bestimmen

Fragen Sie bei Terminabsprachen, wann es dem Kunden am besten passt. Legen Sie Termine nicht sofort von sich aus fest. So zeigen Sie Flexibilität. Wenn der Wunschtermin bei Ihnen blockiert ist, bieten Sie eine Alternative an.

Anzeige

3. Den Kunden auf dem Laufenden halten

Informieren Sie Kunden, falls sich während des Auftrags etwas ändert. Teilen Sie Verzögerungen mit und nennen Sie den Grund - ebenso wenn ein Auftrag teurer wird als erwartet. Lassen Sie sich dafür mindestens 2 Kontaktmöglichkeiten nennen, damit Sie den Kunden auch erreichen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit