3 Tipps für den Kundenservice
Die folgenden Tipps mögen sich wie Selbstverständlichkeiten anhören. Doch wissen Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung als Kunde, wie wenige Unternehmen sie tatsächlich stets berücksichtigen.
1. Mit Informationen nicht geizen
Sagen Sie Ihren Kunden genau, was sie von Ihnen erwarten können - auch wenn sie nicht direkt danach fragen. Wie lange werden Sie für einen Auftrag bzw. eine Lieferung brauchen? Welche Kosten werden anfallen? Damit bauen Sie beim Kunden Vertrauen auf.
2. Termine nicht einfach bestimmen
Fragen Sie bei Terminabsprachen, wann es dem Kunden am besten passt. Legen Sie Termine nicht sofort von sich aus fest. So zeigen Sie Flexibilität. Wenn der Wunschtermin bei Ihnen blockiert ist, bieten Sie eine Alternative an.
3. Den Kunden auf dem Laufenden halten
Informieren Sie Kunden, falls sich während des Auftrags etwas ändert. Teilen Sie Verzögerungen mit und nennen Sie den Grund - ebenso wenn ein Auftrag teurer wird als erwartet. Lassen Sie sich dafür mindestens 2 Kontaktmöglichkeiten nennen, damit Sie den Kunden auch erreichen.