Nach dem Pareto-Prinzip machen Unternehmen 80 % ihres Umsatzes mit nur 20 % der Kunden. Deshalb gilt es, diesen Kunden auch einen Service der Sonderklasse angedeihen zu lassen. Dies reicht von einer besonders zuvorkommenden und schnellen Betreuung über eine peinlich genaue Qualitätskontrolle bis hin zu professionellem After Sales Service.Denn wenn einer dieser Umsatzbringer aus Unzufriedenheit oder anderen Gründen einfach zur Konkurrenz geht, hat dies einen empfindlichen Umsatzverlust für Sie zur Folge.Vorbeugen, Pflegen, Nachhalten - das sind die 3 Zauberworte, mit denen Sie das positive Serviceerlebnis beeinflussen können. Jedes Nein, das Sie auf der folgenden Liste ankreuzen müssen, ist deshalb ein Nein zu viel!
Können Sie Ihre besten Kunden klar mithilfe Ihrer Kundendatenbank klassifizieren?
Stehen Sie in regelmäßigem Kontakt zu Ihren besten Kunden?
Folgt einem Auftrag durch Ihre Stammkunden stets ein Brief oder ein Telefonat, in dem Sie sich für den Auftrag bedanken und nachfragen, ob der Kunde zufrieden ist?
Betreiben Sie ein aktives Beschwerdemanagement?
Gibt Ihnen Ihre Kundendatenbank Informationen, die über die statistischen Daten hinausgehen?
Entwickeln Sie diese Datenbank kontinuierlich weiter?
Schöpfen Sie das Potenzial dieser Informationen auch wirklich völlig aus?
Schicken Sie Ihren besten Kunden Briefe oder kleine Präsente zu Geburtstagen, Weihnachten oder Jubiläen?
Laden Sie Ihre besten Kunden zu Firmen-Events oder Messen ein?
Führen Sie in regelmäßigen Abständen Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch?
Bieten Sie Ihren Stammkunden besondere Vergünstigungen, beispielsweise eine Exklusiv-Hotline oder einen Kundenclub?
Informieren Sie Ihre besten Kunden sofort, wenn es Lieferschwierigkeiten gibt?
Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.
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