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Seien Sie spendabel: Individuelle Geschenke für jede Gelegenheit

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Zeigen Sie mit speziellen Ideen und persönlichem Engagement, was Ihnen Ihre Geschäftsfreunde wert sind.

2 Vorschläge möchten wir Ihnen kurz vorstellen: Mit einem bebilderten Kalender begleiten Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner etwa durchs ganze Jahr, und ein exklusiver Reiseführer vom Firmenstandort weckt besondere Aufmerksamkeit.

Am Ende eines Jahres häufen sich meist die Kundengeschenke. Dabei gibt es auch unter dem Jahr Möglichkeiten, sich bei Ihren Käufern und Partnern positiv in Erinnerung zu bringen:

  • Firmenjubiläum
  • Ostern
  • Geburtstag des Kunden/Partners
  • Neujahr
  • Umzug in neue Räumlichkeiten
  • Fusionierung mit einem anderen Unternehmen
  • Hausmesse oder Firmen-Event
  • Expansion ins Ausland

Idee 1: Jahreskalender mit Ihren persönlichen Bildeindrücken

Jedes Jahr zu Weihnachten erhalten die besten Kunden, Partner und Freunde eines Stuttgarter Rechtsanwalts ein von ihm „gefundenes“ Kunstwerk aus Kolumbien.

Warum? Der Rechtsanwalt hat eine ganz spezielle Beziehung zu diesem Staat: Seine Frau stammt von dort, und er selbst ist ein großer Fan Südamerikas. Ihn faszinieren nicht nur Land und Leute, sondern auch die Kulturgüter Kolumbiens.

Jedes Jahr geht das Ehepaar auf Entdeckungsreise und bringt für das Jahresgeschenk immer wieder neue Kunstgegenstände oder zumindest Ideen mit nach Hause.

Zum 20-jährigen Firmenjubiläum hat der Stuttgarter Rechtsanwalt beispielsweise die besten 12 Geschenke in einem Kalender verarbeitet. Eine Idee, die Sie übernehmen könnten.

Sie sammeln erst Motive – ganz exklusiv

Das sind beispielsweise Ihre …

  • … Lieblingsecken der Stadt, in der Ihr Unternehmen seinen Sitz hat.
  • … schönsten Ausflugsziele aus der Region, in der Ihre Firma angesiedelt ist.
  • … interessantesten Eindrücke von der letzten Reise in Ihr Lieblingsland.
  • … ausgewählten Besonderheiten aus dem Landstrich, in den Sie expandiert haben oder zu dem Sie Geschäftsverbindungen aufnehmen wollen.
  • … Top-Bilder aus Ihrem Unternehmen – künstlerisch verfremdet, neu interpretiert.

Und so sieht er dann aus – individuell und mit einem Extra

Nutzen Sie die 1. Seite des Kalenders nicht nur dazu, um diesen vorzustellen, sondern signieren Sie dort persönlich.
Kreieren Sie zusätzlich eine Karte, in der Sie Ihre Geschichte mit weiteren Fotos zum Entstehen des Kalenders erzählen.

Idee 2: Reiseführer vom Firmenstandort mit individuellen Tipps

Ein Unternehmen ist auch stark verankert in der Stadt, in der es einen Sitz hat. Bringen Sie Ihren Partnern und Kunden doch diesen Ort näher, und zeigen Sie sich als Insider.

Binden Sie Ihre Interessenten und Geschäftsfreunde dadurch emotional an Ihr Unternehmen. Unterstützen Sie deren Interesse an Kultur mit einem individuell zusammengestellten Reiseführer zu Ihrem Firmenstandort.

Möglich macht das zum Beispiel inzumi ( inzumi.com ). Professionell gestaltete Reiseführer in Ihrem Corporate Design werden durch Ihre Auswahl und Tipps ein ganz persönliches Geschenk.

Der Nachteil: inzumi deckt bisher nur große und bekannte Städte sowie Destinationen ab.

Aufbau und Inhalt – firmenkonform:

  • unternehmenseigene Gestaltung (Corporate Design)
  • individuelle Auswahl Titel/Überschrift(en)/Buchformat
  • exklusive Struktur (eigene Fotos/Grafiken)
  • spezielle Extras (Tipps, auch Ideen Ihrer Mitarbeiter)

Die Gestaltung – in nur 4+1 Schritten:

  • Reiseziel eingeben
  • Reisetipps (etwa Sehenswürdigkeit, Hotel, Restaurant) auswählen, übernehmen oder individuell bearbeiten
  • Karte zusammenstellen, in der Sie die Geschichte des Kalenders erzählen
  • Personalisierung vornehmen (Titel, Layout, Schrift, Farbe, Widmung)
  • Ihr +1: Werbung platzieren (Sie als Firmenkunde dürfen im Reiseführer inserieren!) Mit dem Druck können Sie Online- Druckereien oder Books on Demand beziehungsweise epubli beauftragen.

Fazit: Es müssen nicht immer Wein oder Pralinen sein. Erfreuen Sie Ihre Kunden und Partner mit individuell zusammengestellten und persönlichen Geschenkideen wie etwa einem Reiseführer oder einem Kalender, Geschenke, an denen sich auch die Mitarbeiter beteiligen können.

Das erzeugt eine höhere Kundenbindung als eine schnell getrunkene Flasche Wein.

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