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Stärken Sie Ihre Bindungen zu den Kunden vor Ort

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Ihr Unternehmen verfügt über einen großen Hof oder ein großzügiges Warenlager und ist günstig gelegen? Dann nutzen Sie die am Wochenende brachliegende Fläche, um in Ihrer Umgebung bekannter zu werden und die Kontakte zu Ihren Kunden zu pflegen.

Ebenso unkonventionell wie pfiffig setzt ein Dachdecker aus Bonn das seit über 25 Jahren erfolgreich um. Lassen Sie sich doch von diesem Vorbild inspirieren.

Die Idee: Ebenso einfach wie einleuchtend

Dachdecker Roberz besitzt seit über 100 Jahren ein Gebäude inmitten eines Stadtteils von Bonn. Dem Verwaltungsgebäude, den Werkhallen und dem Lager ist ein großzügiger Hof vorgelagert, auf dem werktags geschäftiges Treiben herrscht und die Fahrzeuge des Unternehmens ein- und ausfahren.

An einem Samstag im Jahr jedoch findet seit 25 Jahren hier ein Flohmarkt statt. Die Anwohner schlagen dort ihre Stände auf, um Kleider, Bücher, Spiele oder Haushaltsgegenstände anzubieten. Zudem wird auch ganz gezielt zum Klüngeln und Klönen eingeladen. Es gibt deshalb auch Getränke, Gegrilltes und Kuchen. Der Effekt: Die ganze Nachbarschaft trifft sich hier, stöbert an den Ständen und tauscht sich beim Essen und Trinken aus.

Die Kommunikation im Vorfeld

Schon Wochen vorher weist Roberz mit in Folie eingeschweißten bunten DINA4- Plakaten an den Bäumen im gesamten Viertel auf den Flohmarkt hin. Ein überdimensionales Plakat prangt an der Hausfassade. Neben dem Termin findet sich auf den Plakaten auch eine Web- Adresse.

Hier sind nochmals alle Daten und Fakten zusammengefasst: der Termin, die Standmiete, eine Telefonnummer für die Anmeldung, was es sonst so gibt ... und: wem der Erlös der Veranstaltung zugutekommt. Außerdem findet sich hier ein Button zur Facebook- Seite, die zum letzten Flohmarkt am 23.6.2012 immerhin 242 Fans hatte.

Doppelter Nutzen: Spaß und gute Geschäfte

Bei entspannter Flohmarkt-Stimmung werden viele Gespräche geführt, bestehende Kontakte gepf legt und neue geknüpft. Die Standbetreiber machen gute Geschäfte. Auch das Essen und die Getränke finden reißenden Absatz. Der Gewinn – und die zusätzliche Publicity durch die Kommunikation auf allen Plakaten – kommt einem Verein zugute, der sich für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien einsetzt.

Fazit: Eine tolle Idee, denn schließlich bleibt die Kontaktpflege im Tagesgeschäft nur allzu oft auf der Strecke. Im Unterschied zum „einfachen“ Sommerfest be kommt das Unternehmen durch den Flohmarkt auch Kontakt zu Nichtkunden. So baut sich nach und nach eine Empfehler- Gemeinde auf.

Ideal ist eine solche Aktion auch für alle Betriebe, bei denen die Nachbarschaft vielleicht auch mal durch zusätzlichen Lärm oder Verkehr gestört werden kann. Legen Sie durch diese Form der Kontaktpf lege eine Grundlage für ein gutes Verhältnis.

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