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Wie vielerseits bekannt, ist die Gewinnung von Neukunden bis zu 8x teuerer als die Sicherung von Bestandskunden. Aus dem Grund sollte jedes...

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Tipps für Ihre Wahl zum des Kunden des Jahres 2011

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Wählen Sie nicht nur den Kunden mit dem meisten Umsatz. Belohnen Sie auch andere Kundeneigenschaften, die wichtig sind - zum Beispiel Zahlungsbereitschaft, Sympathie, Innovationsbereitschaft, Stammkundentreue und vieles mehr.

Wählen Sie den Kunden des Monats gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern. Beziehen Sie in Kleinbetrieben alle, die mit dem Kunden Kontakt haben, in die Entscheidung ein. Oder bilden Sie ein Gremium aus den verschiedenen Kontaktpersonen.? Wählen Sie nicht öfter als einmal im Monat. Auch wenn Ihnen die Sache Spaß macht: einen "Kunde des Tages" wird kaum einer beachten. Und ein "Kunde der Woche" ist ebenfalls keine Auszeichnung - diese müsste man mit 51 anderen teilen. Bei der Wahl zum "Kunden des Monats" werden nur 12 Personen herausgehoben.

Belohnen Sie den Kunden des Monats. Im Schnellrestaurant darf es ein kostenloses Menü sein, in einem Shop ein kleines Geschenk oder ein Gutschein.

Drei aktuelle Fallbeispiele:

  • Die Deutsche Berufskleider Leasing stellt auf ihrer Website und im Kundemagazin regelmäßig den "Kunden des Monats" vor - vor kurzem zum Beispiel das Rote Kreuz - und macht damit deutlich, dass ihre Berufskleidung auch unter diesen harten Einsatzbedingungen bewährt ist.
  • Der Solargerätehersteller Solarnovum stellt die von ihm gelieferten Anlagen und deren Leistungswerte ebenfalls in einer Rubrik "Kunde des Monats" vor.
  • Beim Königsfelder Gestaltungs- und Druckunternehmen Stolz ist die Rubrik "Kunde des Monats" eine gute Gelegenheit, Problemlösungen für verschiedenen Kunden zu zeigen. So wird die Vielfalt des Leistungsspektrums dieses Medienhauses präsentiert.
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