Die 10 Merkmale eines guten Kunden
10 Merkmale eines wertvollen Kunden
1. Ein guter Kunde macht Umsatz
Das beschert Ihnen Einnahmen – die sind die Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.
2. Ein guter Kunde zahlt pünktlich
Damit sichert er Ihre Liquidität – so bleiben Sie selbst zahlungsfähig.
3. Ein guter Kunde übt – wenn nötig – offene Kritik
Betrachten Sie das als kostenlose Beratung – Sie erkennen, worauf Ihre Zielgruppe Wert legt (kein Unternehmensberater könnte das besser analysieren!).
4. Ein guter Kunde hält Termine ein
Zeit ist Geld – denn so können Sie mehr Kunden bedienen.
5. Ein guter Kunde lässt sich beraten
So können Sie Qualität liefern, denn Sie können besser für den Kunden arbeiten, wenn er Ihre Nachfragen ehrlich beantwortet.
6. Ein guter Kunde reagiert flexibel auf Vorschläge
Das erhöht Ihre Verkaufschancen, denn Sie können Ihr Angebot ändern und optimieren.
7. Ein guter Kunde zeigt sich bei Fehlern gelassen
Er gibt Ihnen eine zweite Chance – die (teure) Gewährleistung ist nicht das Ende der Kundenbeziehung.__ads-468×60-centered__
8. Ein guter Kunde respektiert Ihre Leistung
Anerkennung ist wichtig, egal ob Sie als Haushaltshilfe oder Diplom-Architekt selbstständig sind.
9. Ein guter Kunde ist gut gelaunt und freundlich
Das schafft Arbeitsfreude. Muffel muss man ertragen, aber Spaß macht der Kontakt zu ihnen nicht.
10. Ein guter Kunde hat viele Kontakte
Er macht für Sie Mundpropaganda – da ist kostenfreie Werbung für Sie drin.