Kontaktstrategie: So gewinnen Sie neue Kunden
Vertrieb
1 min | Stand 23.10.2014
In der Online-Welt des anonymen Verkaufs wachsen die Chancen, mit gezielter persönlicher Ansprache überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen. Ein Beispiel eines sehr wirksamen Direktvertriebs stellt Ihnen heute der Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” vor:
Die Kosmetik-Marke Mary Kay setzt bei ihrem Vertrieb auf persönliches Beziehungsmarketing, das Vorgehen ist ähnlich den Tupper-Partys.
- Nebenberuflich tätige Vertriebsfrauen bearbeiten ihren Freundeskreis: Sie verkaufen die Produkte auf privaten Einladungen und werben neue Vertriebsmitarbeiterinnen.
- Das Partyformat schafft Vertrauen für das Verkaufsgespräch und emotionalisiert die Ansprache.
- Kundinnen wenden das Produkt beim Akquise-Anlass schon an („Kommen Sie ungeschminkt zur Mary-Kay-Party!“).
- Der Vertrieb gelangt spielerisch an hochwertige Daten der Kundinnen – wichtig für spätere Kontaktanlässe und weitere Verkäufe.
- Praxis: Gäste füllen ein sogenanntes „Schönheitsprofil“ aus, machen Angaben zu Teint, Farbvorlieben, Name, Adresse, Alter, Hochzeitstag und Beziehungsstatus.
- Die Gastgeberin der Schönheitsparty wird „persönlicher Schönheits- Consultant“ für die eingeladenen Freundinnen. Sie wird Ansprechpartnerin für Schminkfragen – und kann weitere Produkte anbieten
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