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Einigung mit einem Schuldner: 3 Lösungswege, um an Ihr Geld zu kommen

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Von Astrid Engel,

Sie haben Ihren Teil des Vertrages erbracht, trotzdem ist Ihre Rechnung überfällig? Nur Mut: Rufen Sie den Schuldner an. Die Chancen auf eine Einigung am Telefon stehen nicht schlecht, außerdem wissen Sie dann gleich, woran Sie sind.

Sie haben Ihren Teil des Vertrages erbracht, trotzdem ist Ihre Rechnung überfällig? Nur Mut: Rufen Sie den Schuldner an. Die Chancen auf eine Einigung am Telefon stehen nicht schlecht, außerdem wissen Sie dann gleich, woran Sie sind.


Einigung bei unbestrittenen Forderungen: Einzugsermächtigung verlangen

Sie können dem Schuldner vorschlagen: "Erteilen Sie uns einfach eine Einzugsermächtigung, das ist für Sie ganz bequem. Und ich kann Ihnen dafür sogar die Mahngebühren erlassen".

Lehnt der Schuldner das ab, reagieren Sie so: "Befürchten Sie, dadurch nicht mehr Herr über Ihr Konto zu sein? Das brauchen Sie nicht, denn Sie können einen abgebuchten Betrag ohne jede Begründung 6 Wochen lang zurückbuchen lassen. Das Risiko liegt also auf meiner Seite, aber da vertraue ich Ihnen! Also, wie lautet denn Ihre Bankverbindung?"

Gibt der Schuldner Ihnen jetzt die Daten, reicht das schon aus. Sie brauchen keine Unterschrift! Gehen Sie einfach zu Ihrer Bank, und lassen Sie den fälligen Betrag vom Kundenkonto einziehen.


Einigung bei Geldmangel: Stundungsregelung vereinbaren

Gibt der Schuldner Geldmangel vor, verlangen Sie zumindest eine Anzahlung als Zeichen dafür, dass er zahlungswillig ist. Das ist für Sie immer noch besser, als kein Geld von ihm zu sehen. Legen Sie auch sofort einen Termin fest, zu dem der Rest bei Ihnen eintreffen soll.

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Bestätigen Sie dem Schuldner diese Vereinbarung schriftlich in zweifacher Ausfertigung, und bitten Sie ihn um Rücksendung eines unterschriebenen Exemplars. Damit haben Sie auch sein Schuldanerkenntnis in der Hand.


Einigung bei Streit über die Forderung: Kompromiss schließen

Behauptet der Schuldner, Ihre Leistung war schlecht oder nicht vollständig, räumen Sie unberechtigte Einwände aus. Sieht der Kunde das anders, bleibt Ihnen nur der Rechtsweg oder ein Kompromiss.

Wollen Sie einen Kompromiss schließen, um die Kosten für den Rechtsweg zu sparen, oder hatte der Kunde mit seinen Einwänden Recht, bessern Sie nach, mindern Sie Ihren Preis oder bieten Sie eine Zugabe an. Bestätigen Sie auch diese Verabredung dann schriftlich.


Wenn alle guten Worte doch keine Einigung brachten

Konnten Sie sich mit dem Schuldner am Telefon nicht einigen oder ließ er sich nicht einmal sprechen, sind weitere schriftliche Mahnungen in der Regel sinnlos.

  • Entweder beschreiten Sie nun den Rechtsweg, indem Sie einen Anwalt einschalten oder selbst ein gerichtliches Mahnverfahren auf den Weg bringen. Das empfiehlt sich, wenn Sie Beweise für Ihre Sicht der Dinge in der Hand haben.
  • Oder Sie verzichten auf Ihre Forderung. Das ist nur anzuraten, wenn Ihre Beweislage schlecht ist und Sie befürchten müssen, bei einem gerichtlichen Vergleich weniger Geld zugesprochenen zu bekommen, als Sie an Anwalts- und Gerichtsgebühren zahlen.
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