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Finanzielle Probleme rechtzeitig erkennen: 16 Vorboten einer Kundeninsolvenz

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Von Astrid Engel,

Bei einer Kundeninsolvenz müssen Sie als Gläubiger schnell handeln, damit Sie zumindest einen Teil Ihrer Forderungen retten können. Doch in der Regel gehen jeder Kundeninsolvenz Vorboten voraus. Je früher Sie die Gefahr erkennen, desto eher können Sie reagieren und retten, was noch zu retten ist.

Bei einer Kundeninsolvenz müssen Sie als Gläubiger schnell handeln, damit Sie zumindest einen Teil Ihrer Forderungen retten können. Doch in der Regel gehen jeder Kundeninsolvenz Vorboten voraus. Je früher Sie die Gefahr erkennen, desto eher können Sie reagieren und retten, was noch zu retten ist.

Achten Sie bei Ihren Kunden besonders auf die folgenden typischen Anzeichen und "insolvenztypischen" Verhaltensweisen. Bewerten Sie diese bitte nicht über, solange sie isoliert auftreten. Treten aber mehrere zusammen auf, seien Sie wachsam. Dann kann es sich um Vorboten einer Kundeninsolvenz handeln.

Diese 16 Warnsignale könnten Vorboten einer Kundeninsolvenz sein

Haben Sie bei einem Ihrer Kunden den Verdacht, er könne in finanziellen Schwierigkeiten stecken? Prüfen Sie anhand dieser Checkliste, ob Sie erste Vorboten einer Kundeninsolvenz erkennen können. Je öfter Sie gedanklich nicken, um so ernster ist die Lage.

  1. Ihr Kunde wirbt mit Super-Billig-Angeboten und Extrem-Rabatten.
  2. Alte Schulden werden nur zum Teil bezahlt, gleichzeitig erteilt der Kunde neue Aufträge.
  3. Anders als bisher nutzt der Kunde keine Abzugsmöglichkeiten für Skonti und nutzt Zahlungsziele voll aus.
  4. Der Kunde überschreitet Zahlungsziele und muss wiederholt zur Zahlung aufgefordert werden.
  5. Ihr Kunde erhebt offensichtliche "Scheinreklamationen", um die Fälligkeit Ihrer Forderung hinauszuschieben.
  6. Bonitätsauskünfte über Ihren Kunden verschlechtern sich.
  7. Der Kunde ändert eine lange bestehende Bankverbindung.
  8. Der Kunde "zahlt" mit ungedeckten Schecks.
  9. Sie erfahren von Vollstreckungsmaßnahmen gegen Ihren Kunden.
  10. Sie erfahren von Stundungs- und Vergleichsvorschlägen Ihres Kunden.
  11. Ihr Kunde entlässt oder wechselt die Geschäftsführung.
  12. Die Geschäftsführung Ihres Schuldners ist nicht mehr erreichbar oder meldet sich nicht bei Ihnen zurück.
  13. Ihr Kunde benennt sein Unternehmen um, wechselt vielleicht sogar die Gesellschaftsform, z. B. vom Einzelkaufmann zur Limited oder UG.
  14. Der Kunde verlagert den Betriebssitz oder schließt Zweigniederlassungen.
  15. Ihr Kunde vermeidet Aussagen zu seinem Unternehmen und weicht auf Nachfragen aus.
  16. Konkurrenten beliefern Ihren Kunden gar nicht mehr oder nur noch gegen Vorkasse.

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Treten diese Vorboten einer Kundeninsolvenz gehäuft auf, müssen Sie schnell handeln, um noch Geld für Ihre offene Rechnungen zu bekommen. Ist das Insolvenzverfahren erst einmal eröffnet, haben Sie nicht mehr viel zu erwarten. Sichern Sie Ihre Forderungen deshalb schnellstens ab, und zwar durch

  • vertragliche Absicherungen Ihrer Forderungen,
  • die Vereinbarung von Stundungen oder Ratenzahlungen, um den Kunden vor der Insolvenz zu bewahren,
  • gerichtliche Maßnahmen, um Forderungen mit einem Titel abzusichern.
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