Das ist immer noch die beste Strategie gegen offene Kundenrechnungen: Geben Sie Ihren <link glossar begriff _blank>Kunden besser von vornherein möglichst wenige Gelegenheiten, Zahlungen herauszuzögern.
Prüfen Sie die Bonität Ihrer <link glossar begriff _blank>Kunden, zumindest bei größeren Aufträgen: Informieren Sie sich über die wirtschaftliche Lage und das Zahlungsverhalten von <link glossar begriff _blank>Kunden. Auskünfte bekommen Sie bei Banken und Wirtschaftsauskunfteien. Hören Sie sich auch unter Kollegen um, welche Erfahrungen diese mit Ihrem <link glossar begriff _blank>Kunden gemacht haben.
Wenn Sie den <link glossar begriff _blank>Kunden schon länger kennen: Werden Sie hellhörig, wenn der Kunde sein Zahlungsverhalten ändert, z. B.
- neuerdings öfter zu Zahlungen aufgefordert werden muss,
- versucht, Zahlungsziele durch ungerechtfertigte Reklamationen hinauszuzögern,
- die Bankverbindung wechselt,
- alte Schulden nur zum Teil begleicht, aber neue Aufträge erteilt.
Offene Kundenrechnungen verkaufen
Haben Sie oft einen hohen Forderungsbestand, kann sich <link glossar begriff _blank>Factoring für Sie lohnen. Sie verkaufen damit sämtliche Forderungen an ein <link glossar begriff _blank>Factoring- Unternehmen und kassieren umgehend den Rechnungsbetrag. Ihre Vorteile:
- Sie bekommen Ihr Geld sofort und
- haben kein Ausfallrisiko - selbst wenn Ihr Kunde Insolvenz anmelden sollte.
Erkundigen Sie sich beim Deutschen <link glossar begriff _blank>Factoring-Verband, www.factoring.de
Selbstständigkeit 2008
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Aufträge genau und schriftlich vereinbaren
Das macht zwar Mühe, dient aber Ihrer eigenen Absicherung: Schließen Sie Verträge schriftlich ab. Regeln Sie alles möglichst genau, u. a.
- die Leistungen, die Sie zu erbringen haben,
- die Entlohnung, die Sie dafür erhalten,
- die Zahlungsbedingungen des <link glossar begriff _blank>Kunden.
So schalten Sie zahlreiche Streitpunkte aus, die der Kunde später als Vorwand bringen könnte, um Zahlungen hinauszuzögern.
Setzen Sie Zahlungsziele
Geben Sie ein konkretes Datum an, bis zu dem Sie die Zahlung des <link glossar begriff _blank>Kunden erwarten. Beispiel: "Zahlbar bis 19.10.2008".Rechnung zügig stellen
Wenn Sie sich mit der Rechnungstellung lange Zeit lassen, signalisieren Sie Ihrem <link glossar begriff _blank>Kunden, dass dieser sich seinerseits mit der Bezahlung nicht zu beeilen braucht. Schicken Sie also nach erbrachter Leistung immer umgehend eine Rechnung - natürlich mit allen Pflichtangaben.
Offene Kundenrechnungen kontrollieren
Sie sollten immer wissen, wann offene Kundenrechnungen fällig werden. Schreiben Sie sich die Termine z. B. in einen Kalender. Am besten schaffen Sie sich ein Buchhaltungsprogramm an, dass Sie automatisch auf abgelaufene Zahlungsfristen aufmerksam macht.