Zu spät zahlende Kunden sind jedoch nicht nur ärgerlich. Sie können auch ernsthaft Ihre Liquidität gefährden. Pünktliche, verlässliche Zahlungen sind also für die Existenz Ihres Unternehmens wichtig. Dieser Newsletter zeigt Ihnen anhand von typischen Alltagssituationen, wie Sie schneller an Ihr Geld kommen.
Sie gehen in Vorleistung
In diesem Fall sollten Sie auf eine Anzahlung bestehen. Fragen Sie nicht, ob der Kunde eine Anzahlung zahlen will, legen Sie einfach einen Betrag fest. Sagen Sie einfach: "Sie sind ein guter Kunde. Deshalb reicht eine geringe Anzahlung aus. Möchten Sie 20 oder 15 Prozent anzahlen?"
Kunde zahlt nach Lieferung
Nur Bares ist Wahres – machen Sie diesen Ausspruch zum Leitsatz in Ihrem Unternehmen. Sagen Sie dem Kunden deutlich, dass er auch bar zahlen kann. Der Kunde soll von der Einstellung wegkommen, er kann ruhig die Rechnung abwarten. "Wie möchten Sie die Lieferung bezahlen? Bar oder mit Karte?"
Kunde besteht auf Rechnung
Bestimmen Sie auf jeden Fall den Zeitpunkt der Überweisung – ohne diesen keine Lieferung. Versuchen Sie zudem, eine Einzugsermächtigung zu bekommen. "Denken Sie über eine Einzugsermächtigung nach. Das ist bequem für sie, weil wir uns um die Abbuchung kümmern. Bei welcher Bank sind Sie?"
Rechnung ohne Einzugsermächtigung
Stellen Sie die Rechnung sofort nach erbrachter Leistung. Gewähren Sie Skonto als Anreiz für ein schnelles Zahlen. Skonto hat übrigens mehr Wirkung, wenn Sie den Betrag für den Kunden bereits ausrechnen. "Zahlen Sie innerhalb von 7 Tagen die Rechnung, gewähren wir Ihnen 2% Skonto. Das ist ein Rabatt von x Euro. Lassen Sie sich diesen nicht entgehen."
Kunde zahlt immer erst bei einer Mahnung
Versuchen Sie bei der nächsten Rechnung die zuvor genannten Maßnahmen. Falls keine Besserung eintritt, sollten Sie ernsthaft überlegen, auf diesen Kunden zu verzichten. "Es tut mir Leid, dass es in der Vergangenheit Unstimmigkeiten bezüglich der Zahlung der Rechnungen gegeben hat. Dieses Mal möchte ich es anders machen. Ich schlage vor…"