Impressum: Diese Angaben gehören in Ihre Print-Publikation

Jede Pressestelle, die Printmedien produziert, steht früher oder später vor der Frage, welche Angaben das Impressum unbedingt enthalten sollte oder – juristisch – sogar muss. Das ist leider nicht pauschal zu beantworten, denn: Entscheidend für die Inhalte sind die Pressegesetze des jeweiligen Bundeslandes. Wir zeigen Ihnen, was Sie wissen und worauf Sie achten müssen.
Inhaltsverzeichnis

Was muss in einem Impressum stehen?

Für das Land Nordrhein-Westfalen gilt beim Impressum beispielsweise

  • Name oder Firma und Anschrift der Druckerei und des Verlegers, im Fall eines Selbstverlags Name und Anschrift des Verfassers oder des Herausgebers.
  • Bei Periodika kommen Name und Anschrift des verantwortlichen Redakteurs hinzu. Bei mehreren verantwortlichen Redakteuren müssen alle namentlich genannt sein, und es muss deutlich werden, wer für welchen Teil oder Bereich verantwortlich ist. Die gleiche Regelung gilt für den Anzeigenteil.

Daneben gibt es ein paar Angaben, die sinnvoll sind, weil sie die Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen erleichtern.

Das heißt für Sie: Ein ideales, vollständiges Impressum enthält folgende 10 Angaben

  1. Name des Unternehmers (der hier als Verleger agiert, weil er das Erscheinen und die Verbreitung des Werks betreibt)
  2. Straße, Postleitzahl, Ort
  3. Telefonkontakt, E-Mail-Kontakt
  4. Webseite
  5. Verfasser (optional: Redaktion v. i. S. d. P.)
  6. Gestaltung
  7. Name der Druckerei
  8. Anschrift der Druckerei mit Straße, Postleitzahl und Ort
  9. Bildnachweise (entsprechend AGB/ Nut zungsbedingungen)
  10. Erscheinungsjahr

Wie sieht das Impressum bei Zeitschriften aus?

Diese Angaben beziehen sich nur auf nichtperiodische Publikationen. Für Periodika gilt eine verschärfte Impressumspflicht. Hier muss beispielsweise der im Sinne des Presserechts verantwortliche Redakteur genannt werden.

Ein Impressum ist Pflicht und muss bestimmte Angaben enthalten. Es dient aber auch als Instrument zur Kommunikation und der Kontaktaufnahme vonseiten des Empfängers. Nicht zu vergessen ist darüber hinaus die Funktion der Anerkennung: für diejenigen, die mit ihrer Arbeit zur Entstehung des Print – produkts beigetragen haben.