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2 zündende Ideen, wie Sie jetzt mit aufmerksamkeitsstarker Werbung Geld verdienen

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Liebe Leserin, lieber Leser,

der amerikanische Autopionier Henry Ford sagte einmal "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann genauso gut die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen". Das gilt auch heute noch: Denn mit dem ständig steigenden Wettbewerb wird es auch für Unternehmen immer schwieriger, die Kunden auf sich aufmerksam zu machen. 

 

Denken Sie doch einmal daran, wie vielen unterschiedlichen Werbeformen Sie bereits am frühen Morgen ausgesetzt sind: Anzeigen in der Morgenzeitung. Auf dem Weg zur Arbeit hören Sie im Autoradio - Reklame. Sie sehen Plakatwände mit Werbepostern. Und wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen, finden Sie in Ihrem Briefkasten - Reklame.

Hand aufs Herz: Nehmen Sie die Unmenge von Werbebotschaften wirklich bewusst wahr? Was erregt Ihre Aufmerksamkeit? Fakt ist: 08/15 stößt bei den Konsumenten heute nicht mehr auf Begeisterung - dafür ist der Wettbewerb zu groß. Das ist zum einen natürlich eine Herausforderung - stellt für Anbieter innovativer Werbemittel aber auch eine Riesenchance dar:

Hier zwei Beispiele, wie clevere Unternehmer genau auf die Erfordernisse des Marktes reagieren - und für ihre Kunden Werbung kreieren, die den Konsumenten neugierig macht.

1. Mobilboard: Werberoller
Im wahrsten Sinne ein interessantes Werbevehikel nutzt das Unternehmen Mobilboard. Es setzt Segway-Roller als mobile Werbeflächen für seine Kunden ein. Diese Stehroller auf zwei Rädern sind ein echter Hingucker - egal wo sie auftauchen, erregen sie Aufmerksamkeit. Sie sind so clever ausbalanciert, dass man damit überall sicher herumfahren kann.

Und genau das macht sich das Franchise-System Mobilboard zunutze. Die Stehroller sind vorn mit einem Schild versehen, auf dem die Werbebotschaft angebracht wird. So sehen die Fahrzeuge ein bisschen aus wie ein römischer Streitwagen à la Ben Hur. Dieses Schild also ist die vermietbare Werbefläche. Und genau damit verdient der Franchise-Nehmer sein Geld: Indem er Werbeaufträge akquiriert und überall dort herumfährt, wo sich viele Menschen
aufhalten.

Die Einsatzmöglichkeiten des Mobilboards sind sehr vielfältig: Neben reinen Werbefahrten kann der Fahrer auch Werbezettel oder Infoprospekte verteilen.

2. Werbung auf und mit Naturmaterialien
Nicht auf High Tech sondern auf Natur setzt die Londoner Werbeagentur Curb: Sie trägt dem Öko-Trend Rechnung und führt Werbeaktionen auf und mit Naturmaterialien durch.

Beispiele: So entwickelte Curb eine Art riesigen Stempel, mit dem ein Firmenlogo am Strand in den Sand geprägt werden kann. Montiert wird der Prägestempel an einem Rad. Damit fährt ein Mitarbeiter von Curb durch den Sand und stampft so das Logo ein.

Zu den weiteren Aufmerksamkeit erregenden Aktionen gehörten zum Beispiel ein Firmenlogo in den Rasen einer Parkanlage gemäht oder ein Logo mit Hilfe der Sonne und einer Lupe als Brennglas in Holz gebrannt.

Ein weiterer ausgefallener Coup des innovativen Unternehmens ist Schneewerbung. Während der schneereichen Tage in London marschierte das Team von Curb durch die Stadt und platzierte rund 3.500 Abdrücke mit dem Logo eines Fernsehkanals in die weiße Pracht.

Fazit: Für andere Werbung machen mit cleveren Ideen und damit gutes Geld verdienen - für einfallsreiche Gründer bieten sich im Werbemarkt auch heute noch gute Chancen. Voraussetzung: Marktgerechte, aufmerksamkeitsstarke Konzepte.

Lassen Sie sich inspirieren!

Ihre

Bettina Steffen
Redakteurin 'Mein Geschäftserfolg'

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