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4 Tricks: So wollen unseriöse Kunden Sie ausnehmen

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Von Astrid Engel,

Sie sind Kleinunternehmer? Dann sind Sie ein gefundenes Fressen für unseriöse Kunden, die Sie um Ihr Honorar bringen wollen. Schließlich haben Sie weder eine Rechtsabteilung noch Zeit für lange Auseinandersetzungen. Diese Tricks wenden unseriöse Kunden gerne an:

Sie sind Kleinunternehmer? Dann sind Sie ein gefundenes Fressen für unseriöse Kunden, die Sie um Ihr Honorar bringen wollen. Schließlich haben Sie weder eine Rechtsabteilung noch Zeit für lange Auseinandersetzungen. Diese Tricks wenden unseriöse Kunden gerne an:

1. Trick: Unseriöse Kunden als Angebots-Profis

Angebliche Kunden fordern Sie auf, zusammen mit Ihrem Angebot gleich eine Probearbeit abzuliefern. Ist der Kunde mit der Probearbeit zufrieden, sollen Sie auch Ihr Geld erhalten ...

So schützen Sie sich:

  • Arbeiten Sie niemals, wirklich nie, kostenlos.
  • Bestehen Sie immer auf ein Honorar - auch bei Probeaufträgen. Notfalls machen Sie eben einen Sonderpreis.
  • Wollen Sie dennoch auf eine solche Anfrage reagieren, liefern Sie besser aussagekräftige Arbeitsproben statt der kostenlosen Probearbeit. Gleichzeitig weisen Sie darauf hin, dass Sie grundsätzlich nicht umsonst arbeiten.

2. Trick: Unseriöse Kunden, die mit dem nächsten Auftrag locken

Nach längerer Durststrecke haben Sie endlich wieder einen Kunden gefunden, der Sie mit Arbeit zuschüttet. Ein Auftrag folgt dem anderen - nur Ihre Rechnungen werden nicht bezahlt. Schließlich stellen Sie ihn zur Rede und müssen erfahren, dass er am Vortag Insolvenz angemeldet hat ...
So schützen Sie sich: Seien Sie skeptisch, wenn ein neuer und Ihnen unbekannter Kunde Sie gleich zu Beginn mit Aufträgen überschüttet. Halten Sie sich an diese Grundregeln:

  • Vereinbaren Sie zunächst einen Auftrag zum "gegenseitigen Kennenlernen", weitere übernehmen Sie erst nach vollständiger Abwicklung inklusive Bezahlung.
  • Vereinbaren sie bei umfangreichen Erstaufträgen einen Vorschuss.
  • Bestehen Sie auf die schriftliche Auftragsvergabe. Halten Sie im Auftrag auch die Zahlungstermine des Kundens fest.

3. Trick: Unseriöse Kunden, die nörgeln und unberechtigt Ihr Honorar kürzen

Zunächst scheint der Kunde mit Ihrer Leistung zufrieden zu sein. Die Zusammenarbeit läuft gut und zügig - bis Ihre Rechnung bei Ihrem Kunden eintrifft. Plötzlich sagt er, dass ihm Ihre Arbeit doch nicht so gut gefallen hat. Anders ausgedrückt: Er will Ihre Rechnung kürzen ...

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Verspätete und vorgeschobene Nörgelei brauchen Sie sich nicht gefallen zu lassen! Der einzige erlaubte Grund für Honorarkürzungen sind tatsächliche handwerkliche Mängel, die Sie nicht beheben können. Das bedeutet für Sie:

  • Wenn dem Kunden Ihre Arbeit "nicht gut gefällt", ist das kein Grund, Ihr Honorar zu kürzen. Fordern Sie den vereinbarten Betrag ein.
  • Gibt es an Ihrer Arbeit tatsächlich einen Mangel, muss der Kunde Ihnen eine Frist einräumen, in der Sie nacharbeiten können.
  • Bauen Sie sich ein eigenes "Qualitätsmanagement" auf, um handwerkliche Mängel von vornherein auszuschließen: Etwa durch eine Checkliste, mit der Sie jede Arbeit noch einmal überprüfen, bevor sie an den Kunden geht.

4. Trick: Unseriöse Kunden, die einfach Skonto ziehen


Manch ein besonders sparsamer Kunden zahlt zwar, zieht dann aber Skonto - obwohl das nicht vereinbart war.
So schützen Sie sich: Reagieren Sie auf sofort, wenn ein Kunden unberechtigt Skonto gezogen hat. Reagieren Sie nicht, gilt das als stillschweigendes Einverständnis und begründet für künftige Aufträge ein Gewohnheitsrecht .

Mustertext: Skonto-Nachforderung


Vielen Dank für die schnelle Begleichung meiner Rechnung Nr. ... Allerdings haben Sie 3 % Skonto gezogen, ohne dass dies vereinbart war. Bitte zahlen Sie deshalb den noch ausstehenden Betrag von ... Euro bis zum ... nach, und sehen Sie bitte in Zukunft von Skonto-Abzügen ab.
Nur bei einem sehr guten Kunden können Sie kulanter sein und den Skontoabzug nachträglich gewähren. Taktisch geschickt: Danken Sie dem Kunden für seinen "Hinweis", und räumen Sie ihm auch für die Zukunft 3 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 7 Tagen ein.

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