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6 Gründe, warum Sie Ihre Werbeagentur sofort feuern sollten

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Von Astrid Engel,

Nehmen Sie diese Überschrift bitte als kleine Provokation! Die meisten Werbeagenturen arbeiten sehr gut. Aber es gibt auch manche Werbeagentur, die nicht im Interesse ihrer Kunden handelt. Prüfen Sie mit dieser 6-Punkte-Checkliste, ob Ihre Werbeagentur wirklich für Sie arbeitet:

Nehmen Sie diese Überschrift bitte als kleine Provokation! Die meisten Werbeagenturen arbeiten sehr gut. Aber es gibt auch manche Werbeagentur, die nicht im Interesse ihrer Kunden handelt. Prüfen Sie mit dieser 6-Punkte-Checkliste, ob Ihre Werbeagentur wirklich für Sie arbeitet:


1. Sehen sich die Werbeagentur-Mitarbeiter in erster Linie als Künstler?

Ein Werber muss aber Verkäufer sein. Im Ergebnis versucht so eine Werbeagentur, Werbung "schön" zu machen. Schöne Werbung ist oft keine Werbung, die verkauft.


2. Wie definiert die Werbeagentur Erfolg?

Eine Werbeagentur definiert Erfolg der Werbung oft anders als ein Unternehmer. So eine Werbeagentur hält Werbung dann für erfolgreich, wenn sie Aufmerksamkeit, Erinnerungswerte oder Preise bei Wettbewerben erzielt. Für den Unternehmer ist Werbung aber nur dann erfolgreich, wenn sie die Verkaufszahlen verbessert.


3. Erarbeitet die Werbeagentur teure Konzepte?

So manche Werbeagentur will vor allem teure Ausarbeitungen verkaufen - seitenlange "Konzepte" und "Strategien". In Wahrheit sind gute Werbe- und Verkaufsideen immer einfach und können in wenigen Sätzen erklärt werden. Viele Werbeagenturen lieben diese Einfachheit nicht, denn für 3 Sätze kann eine Werbeagentur kein hohes Honorar verlangen.


4. Führt die Werbeagentur die Aufträge selber aus?

Werbeagenturen sind im Grunde genommen Umverteiler: Viele Aufträge führen sie mithilfe von freischaffenden Textern und Grafikern aus. Diese könnten Sie aber auch selber engagieren, ohne den Aufschlag an die Werbeagentur zu zahlen. Die Vorteile für Sie als Selbstständigen sind:

a) Kostenersparnis
b) die Kontrolle bleibt bei Ihnen
c) der direkte Draht zu den Kreativen und ihren Ideen wird hergestellt.

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5. Fühlen Sie sich bei der Werbeagentur gut aufgehoben?

Werbeagenturen behandeln kleine und mittelständische Unternehmer oft wie Kunden zweiter Klasse. Im Ergebnis lassen sie deren Aufträge von blutjungen Anfängern und Praktikanten ausführen, die wenig Ahnung vom Geschäft haben.


6. Will die Werbeagentur teure Werbemittel verkaufen?

Eine Werbeagentur will Werbemittel verkaufen, die der Werbeagentur hohe Honorarumsätze versprechen, die aber in der Werbung ziemlich überflüssig sind. Das klassische Beispiel ist die 16-seitige Hochglanz-Image-Broschüre. Kein Kunde will 16 Seiten Lobhudelei über ein Unternehmen lesen. Aber die Werbeagentur-Mitarbeiter machen immer dann Karriere, wenn sie hohe Honorarumsätze erzielen und nicht dann, wenn sie ein Unternehmen erfolgreich machen, für das sie arbeiten.


Tipp: Prüfen Sie Ihre Werbeagentur anhand der oben aufgeführten Punkte gründlich. Aber noch einmal: Nicht alle Agenturen sind schlecht. Sorgen Sie dafür, dass Sie nur dann die teuren Dienste einer Werbeagentur in Anspruch nehmen, wenn diese wirklich im Sinne Ihres Unternehmens arbeitet.

Suchen Sie ansonsten nach freiberuflichen Textern und Grafikern, und steuern Sie Ihre Werbung selbst. Halten Sie dabei mit den Kreativen Kontakt. Besprechen Sie Ihre Geschäftsmodelle und Ihre Pläne mit ihnen. Sie werden sich wundern, welche Ideen von diesen Leuten kommen.

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