Der sogenannte After-Sales-Service, die Kundenpflege über das pünktliche und wunschgemäße Erledigen des Auftrags hinaus, ist ein wichtiger Beitrag zu Ihrem künftigen Erfolg. Vorhandene Kunden zu halten ist wesentlich einfacher, als immer wieder neue Kunden zu gewinnen. Schließlich weiß ein vorhandener Kunde bereits, was er von Ihnen erwarten kann und könnte Nachfolgeaufträge für Sie bereit halten.
4 Ideen für erfolgreichen After-Sales-Service
Wahren Sie den Kontakt zu Ihren Kunden auch nach Abschluss eines Auftrags. Dazu gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
1. Erkundigen Sie sich persönlich, ob der Kunde mit Ihrer Leistung zufrieden wahr. Informieren Sie Ihren Kunden regelmäßig über passende Neuerungen oder Weiterentwicklungen Ihres Angebots, die für sein Geschäft von Bedeutung sein könnten.
2. Führen Sie mindestens 1-mal jährlich ein ausführlicheres Gespräch mit Ihren Kunden. So stellen Sie gleichzeitig fest, ob Ihr Ansprechpartner noch der richtige ist.
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3. Laden Sie gute Kunden persönlich zu Messen, Ausstellungen oder Kongressen ein, auf denen Sie Ihre Firma präsentieren.
4. Bedenken Sie Ihre Kunden zu passenden Anlässen mit einer kleinen persönlichen Aufmerksamkeit, etwa mit Grüßen zu Weihnachten, Neujahr oder zum Firmenjubiläum.
Warum Ihre Kundenkartei wichtig ist
Beachten Sie: Grundstock für erfolgreichen After-Sales-Service ist eine gut gepflegte Kundenkartei.Neben der Firmenanschrift, der Art des Auftrags und dem Ausführungsdatum sollten Sie Namen und Position Ihres Ansprechpartners sowie eine kurze Zusammenfassung sämtlicher Gespräche archivieren.
Wahren Sie auch den Kontakt zu ehemaligen Ansprechpartnern bei Ihren Auftraggebern, die die Firma oder Position gewechselt haben.