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Checkliste: Mehr Kundennähe gewinnen

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Von Astrid Engel,

Ohne Nähe zum Kunden kann kein Unternehmen bestehen. Zwar passiert es immer wieder, dass jemand mit seiner Leistung oder seinem Produkt einen Glückstreffer erzielt und kurzfristig viel verkauft. Gelingt es ihm dabei aber nicht, die Kunden an sich zu binden, indem er ihre Wünsche und Ziele erkennt und sein Angebot darauf ausrichtet, wird sein Stern schnell wieder untergehen.Nehmen Sie also das Thema ernst. Die folgende Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie mit geeigneten Maßnahmen mehr Kundennähe gewinnen.

Ohne Nähe zum Kunden kann kein Unternehmen bestehen. Zwar passiert es immer wieder, dass jemand mit seiner Leistung oder seinem Produkt einen Glückstreffer erzielt und kurzfristig viel verkauft. Gelingt es ihm dabei aber nicht, die Kunden an sich zu binden, indem er ihre Wünsche und Ziele erkennt und sein Angebot darauf ausrichtet, wird sein Stern schnell wieder untergehen.
Nehmen Sie also das Thema ernst. Die folgende Checkliste zeigt Ihnen, wie Sie mit geeigneten Maßnahmen mehr Kundennähe gewinnen.

Kundennähe gewinnen durch Aufmerksamkeit

Wer sind Ihre Kunden? Führen Sie eine Kartei, in der Sie möglichst viele Informationen zusammentragen: Alter, Geschlecht, Schulbildung, Familienstand, Vorlieben etc. Werten Sie regelmäßig aus, welche "Kundentypen" vorherrschen - und passen Sie Ihr Angebot und Ihre Werbung an. Wer Tanzkurse für Paare um die 30 Jahre gibt, sollte lieber Robbie Williams als Frank Sinatra spielen!

Kundennähe gewinnen durch Kundengespräche

Warum kaufen Ihre Kunden bei Ihnen? Fragen Sie nach jedem Geschäftsabschluss, was der Hauptgrund für den Zuschlag war - der Preis, der gute Service ...? Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es die freien Parkplätze vor der Tür sind - aber gut, dann werben Sie eben künftig auch mit denen!

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Kundennähe gewinnen durch schriftliche Kundenbefragung

Was wünschen sich Ihre Kunden noch? Führen Sie regelmäßig - mindestens zweimal im Jahr - eine schriftliche Kundenbefragung durch. Fragen Sie nach der Zufriedenheit mit Ihrem Angebot und Service sowie noch offenen Wünschen. Versuchen Sie dann, die Lücken in Ihrem Angebot zu schließen. So muss ein Ernährungsberater auch Bewegungsempfehlungen geben - und kann vielleicht gut mit einem Sporttrainer kooperieren.

Kundennähe gewinnen durch Mitmachen

Welche Sprache sprechen Ihre Kunden, wie sind sie "drauf"? Suchen Sie Orte auf, an denen sich auch Ihre Kunden bewegen - und machen Sie mit. Wer Angelzubehör verkauft, muss auch mal selbst um 5 Uhr früh am Weiher stehen. Verlassen Sie sich auch nicht auf Kontakte und Erfahrungen aus früheren Zeiten - was "in" ist und gemocht wird, ändert sich immer schneller.

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