Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die 5 häufigsten Fehler bei Mappen mit Arbeitsproben und Referenzen

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Mit Ihren Arbeitsproben und Referenzen beweisen Sie möglichen Kunden, was Sie leisten können. Grund genug, Ihre Mappe jetzt kritisch zu überprüfen. Hier die 5 häufigsten Fehler, die Freelancer bei der Zusammenstellung machen:

 

Fehler 1: Zu viele Arbeitsproben und Referenzen

Klar, Sie sind stolz auf all Ihre guten Arbeiten und Ihre Referenzen. Doch Vorsicht! Auftraggeber wollen nicht erschlagen werden. Weniger ist mehr.

Beschränken Sie sich auf maximal 10 bis 15 Arbeitsproben. Konzentrieren Sie sich bei der Zusammenstellung auf möglichst aktuelle Beispiele.


Fehler 2: Schlampige Bindung der Mappen

Ihre Mappe sollte einen erstklassigen Eindruck machen, wenn der Kunde sie in die Hand nimmt. Nichts ist schlimmer, als wenn lose Blätter herausfallen.

Besorgen Sie sich deshalb ein Bindegerät, oder lassen Sie Ihre Mappen im Copy-Shop ordentlich binden.

Haben Sie größere Beispiele, wie Broschüren, Bücher oder Ähnliches, die Sie zeigen wollen, dann lieber getrennt mit dazugeben.


Fehler 3: Zu viele Details

Gehen Sie bei Projekten, die Sie in der Mappe vorstellen, nicht zu tief ins Detail. 5 Versionen einer Verpackung, die der Designer für ein Projekt vorgeschlagen hat, sind unnötig. Besser nur das Endprodukt zeigen.

Fehler 4: Zu wenig Informationen zu den Arbeitsproben

Das ist das Gegenteil von Fehler 3. Manch ein Freelancer gibt in seiner Mappe überhaupt keine Informationen zu seinen Arbeitsproben. So kann der Betrachter die Arbeiten nicht richtig einordnen, vielleicht nicht einmal verstehen.

Entwickeln Sie deshalb zu jeder Arbeit einen Kurz-Steckbrief mit den wichtigsten Daten, die Ihre Kunden erfahrungsgemäß am meisten interessieren: Auftraggeber, Aufgabenstellung und Ziel, ggf. Erfolg etc.


Fehler 5: Veraltete Arbeitsproben und Referenzen

Wenn Sie ein alter Hase sind und schon vor 10 oder 15 Jahren herausragende Arbeiten abgeliefert haben: Die alten Schätzchen haben nichts in der Mappe zu suchen. Legen Sie den Schwerpunkt auf die besten aktuellen Arbeiten und Referenzen. Sonst entsteht leicht der Eindruck, dass Sie die beste Zeit schon hinter sich hätten und heute nicht mithalten könnten.

 

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit