Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Die entscheidenden Fragen für Ihr Beratungsgespräch im Einzelhandel

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Wer als Einzelhändler gegenüber Discountern und Internet-Händlern bestehen will, muss sich schon einiges einfallen lassen. Schon die Art der Begrüßung kann ein Beratungsgespräch im Einzelhandel entscheidend beeinflussen. Nehmen Sie mit jedem neu eintretenden Kunden Blickkontakt auf, lächeln Sie ihn an und grüßen Sie mit dem Tagesgruß ("Guten Tag", "Grüß Gott"). Der Kunde merkt dann, dass er willkommen ist - auch wenn Sie nicht sofort Zeit für ihn haben weil Sie gerade mit einem anderen Kunden sprechen.

Wer als Einzelhändler gegenüber Discountern und Internet-Händlern bestehen will, muss sich schon einiges einfallen lassen. Schon die Art der Begrüßung kann ein Beratungsgespräch im Einzelhandel entscheidend beeinflussen.
Nehmen Sie mit jedem neu eintretenden Kunden Blickkontakt auf, lächeln Sie ihn an und grüßen Sie mit dem Tagesgruß ("Guten Tag", "Grüß Gott"). Der Kunde merkt dann, dass er willkommen ist - auch wenn Sie nicht sofort Zeit für ihn haben weil Sie gerade mit einem anderen Kunden sprechen.

Ein Beratungsgespräch im Einzelhandel unaufdringlich einleiten


Fragen Sie Ihren Kunden nach der Begrüßung, mit welcher Absicht er Ihr Geschäft betreten hat: Etwa mit einem freundlichen "Was kann ich für Sie tun?" oder "Was darf ich Ihnen zeigen?". Nun sind drei Reaktionen denkbar:

  • 1. Er möchte sich nur bei Ihnen umsehen und hat keine bestimmte Kaufabsicht. Dann sollten Sie ihm keinesfalls ein Beratungsgespräch aufdrängen.
  • 2. Der Idealfall: Er kam schon gezielt in Ihr Geschäft und möchte ein bestimmtes Produkt kaufen. Dann brauchen Sie den Kauf nur noch abzuschließen.
  • 3. Schwieriger wird es, wenn der Kunde seinen Bedarf nicht so genau artikulieren kann, wenn er beispielsweise ein "passendes Geschenk" sucht oder "etwas Schönes" für die Wohnung. Dann liegt es an Ihnen, durch geschicktes Fragen herauszufinden, was der Kunde möchte - oder ihn überhaupt erst darauf zu bringen.

Selbstständigkeit 2008
So machen Sie als Selbstständiger in 2008 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Ein Beratungsgespräch im Einzelhandel lebt von offenen Fragen

Stellen Sie möglichst Fragen, die er nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann - offene Fragen also. Schließlich hilft es Ihnen wenig, wenn Sie wissen, was der Kunde nicht will ("Möchten Sie etwas Sportliches?" - "Nein.").
 
So stellen Sie offene Fragen:

  • "Wie ist denn das Zimmer eingerichtet?"
  • "Wozu soll es passen?"
  • "Wofür wollen Sie es verwenden?"
  • "Welche Hobbys hat Ihre Mutter?"
  • "Welchen Stil bevorzugt Ihre Frau?"
  • "Welches Ziel wollen Sie damit erreichen?"


Falls Sie darauf keine Antworten bekommen, mit denen Sie etwas anfangen können, ist Ihr gesamtes Verkaufsgeschick gefragt. Mit dem Aufzeigen von Alternativen können Sie ein Beratungsgespräch im Einzelhandel erfolgreich lenken:
"Darf es auch eine kräftige Farbe sein, oder bevorzugen Sie Pastelltöne?"
"Legen Sie Wert auf die Funktion XY, oder kommt auch eine abgespeckte Variante in Betracht?"

Ihr Kunde steht weder im Kreuzverhör, noch sollten Sie seinen Geschmack abwerten ("Wollen Sie wirklich etwas so Ausgefallenes?"). Wahren Sie bei Ihren Fragen Fingerspitzengefühl.
Beachten Sie: Auch wenn Sie glauben, den Bedarf Ihres Kunden genau zu kennen - etwa von vorangegangenen Einkäufen des Kunden oder weil Sie ein konkretes Beratungsgespräch vereinbart haben -, klären Sie diesen Punkt trotzdem zu Beginn des Gesprächs noch einmal ab. So rufen Sie dem Kunden sein "Anliegen" ins Gedächtnis zurück und überzeugen ihn dann umso besser mit dem geeigneten Lösungsvorschlag. Stellen Sie wider Erwarten einen ganz anderen Bedarf fest, können Sie Ihre Argumentation entsprechend anpassen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Prognosen – Analysen – Chancen

Jobs