Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Firmen-Events: Der Tag der offenen Tür als Kundenmagnet

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der Tag der offenen Tür ist für viele Unternehmen eine willkommene Gelegenheit, vorhandene Kunden in entspannter Atmosphäre zu beraten, Neukunden mit ihren Produkten und Dienstleistungen vertraut zu machen. Sehr wichtig für das Produkt Neukundengewinnung: Stellen Sie den Nutzen besonders stark heraus, den ein Besuch bringt.

Tag der offenen Tür Bei Ihrer Vorbereitung kann Ihnen die Presse entscheidend helfen. Doch beachten Sie: Wenn Sie wollen, dass über Ihren Tag der offenen Tür auch in der Zeitung berichtet wird, dann sollten Sie sich unbedingt einen medienwirksamen Programmpunkt einfallen lassen.

Der klassische Weg: Versuchen Sie, einen Prominenten als Gast zu gewinnen, der eine Rede hält, eine Maschine einweiht, die neuen Räume besichtigt oder Ähnliches.

Unsere Checkliste erleichtert Ihnen die Planung für Ihren Tag der offenen Tür. Nutzen Sie sie als persönliche Checkliste, damit Sie und Ihre Mitarbeiter nichts vergessen.

Checkliste:Tag der offenen Tür hier kostenlos herunterladen Die Checkliste zum Tag der offenen Tür können Sie sich auch als PDF kostenlos herunterladen.

Checkliste:Tag der offenen Tür

Aufgaben bei der Vorbereitung

  • Termin festlegen
  • Räumlichkeiten festlegen
  • Programm festlegen
  • Welche (Presse-)Attraktion?
  • Welche Produktvorführungen?
  • Welche sonstige Unterhaltung (Musik-Band)?
  • Genehmigungen bei der Stadtverwaltung besorgen (falls Sie öffentliche Plätze nutzen oder Parkplatzprobleme wegen besonders großen Besucherandrangs erwarten)
  • Bewirtung festlegen
  • Einladungsliste erstellen
  • Wenn nötig, kleines Unterhaltungsprogramm für Kinder festlegen
  • Einladungen schreiben und versenden (ca. 3 bis 4 Wochen vorher)
  • Anzeigen und Handzettel (ca. 1 bis 2 Wochen vorher)
  • Pressemitteilungen schreiben und versenden (ca. 1 bis 2 Wochen vorher)

Aufgaben während des Tags der offenen Tür

  • Begrüßung
  • Adressen aller Besucher mit Einladungsliste abgleichen
  • Beratung der Besucher
  • Bewirtung
  • Fotos machen
  • Vorführungen und Aktionen
  • für Ordnung sorgen
  • Presse betreuen
  • Kinder-Betreuung
  • Verabschiedung
  • Technik betreuen (Musikanlage etc.)
  • Videos und Projektoren für Vorführungen

Nachbearbeitung

  • Pressemitteilung mit Nachbericht versenden (möglichst am Tag danach)
  • Dankeschön-Brief an Besucher verschicken (spätestens 1 Woche danach)

 


Mehr zum Thema Tag der offenen Tür

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit