Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Für Sie getestet: Logoeinkauf im Web

0 Beurteilungen

Erstellt:

Gutes Design zu Billigpreisen im Internet einkaufen? Funktioniert das wirklich? Viele Unternehmer bezweifeln das. Grafik-Designer behaupten, zu Billigpreisen von etwa 250 US-Dollar für ein Logo kann man unmöglich gute Qualität bekommen. Stimmt das?

Der Fachinformationsdienst WerbePraxis aktuell wollte das genauer wissen und hat die größte Designer Plattform getestet. Die Website crowdSPRING hält mittlerweile fast 60.000 Designer aus 170 Ländern der Welt bereit.

Ein Logo beauftragt man bei crowdSPRING so: Man beschreibt seine Anforderungen, setzt einen Preis fest, den man für das Logo zahlen möchte. Binnen sieben Tagen erhält man nun Vorschläge und Entwürfe des neuen Logos. Im Schnitt, so die Betreiber der Website, gehen für ein Projekt rund 100 verschiedene Entwürfe ein. Gezahlt wird nur für das Logo, das man letztendlich auswählt. Die anderen Designer gehen leer aus.

Das Fazit zieht die Redaktion in der Juni-Ausgabe 2010 so:

„57 Logos in sieben Tagen und das zu einem Preis von nicht mal 300 €? Wir waren mit dem Ergebnis hochzufrieden. Am Schluss fiel es uns schwer, aus etwa einem halben Dutzend guter Entwürfe den besten zu wählen. Das Handling der Website fanden wir sehr komfortabel und einfach. Es macht auch Spaß die Vielzahl der eingereichten Entwürfe durchzugehen.

Nachteil: Wer sich mit der Auswahl allerdings schwer tut, für den dürfte es nicht das Richtige sein. Bei der Auswahl des richtigen Logos ist man ganz auf seine eigenen Fachkenntnisse angewiesen. Eine Beratung wie beim Grafik-Designer vor Ort gibt es nicht. Wer gerne zielgerichtet an wenigen Entwürfen arbeitet, der sollte lieber mit einer Agentur oder einem Grafik-Designbüro in seiner Nähe zusammenarbeiten.“

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit