Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Huckepack-Marketing: Neue Kunden durch Gratis-Coupon gewinnen

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Zu welcher Ihrer Leistungen können Sie einen Gratis-Coupon herausgeben können, den ein anderer Unternehmer "Huckepack nimmt", also als Zugabe zu seinen Leistungen verteilt?

Es ist immer gut, mit anderen Unternehmen eine Kooperation einzugehen und sich gegenseitig zu empfehlen. Das bietet sich an, wenn Sie denselben Kundenkreis mit unterschiedlichen, sich vielleicht sogar ergänzenden Angeboten bedienen. Beispiele für Kooperationen sind:

  • Ein Elektriker, ein Installateur, ein Fliesenleger sowie ein Maler und Lackierer vereinbaren, den eigenen Kunden jeweils die Leistungen der anderen zu empfehlen.
  • Ein Friseur und ein Fotograf kooperieren im Fall von Hochzeiten, indem Sie sich gegenseitig als empfehlenswerte Dienstleister ins Spiel bringen.
  • Eine Tankstelle schickt Kunden mit Kfz-Problemen zur freien Werkstatt um die Ecke.

Kooperationspartner durch Gratis-Coupon empfehlen 

Huckepack-Marketing ist nun ein plastischer Begriff dafür, wie die Empfehlung Ihres Angebots durch den Kooperationspartner noch viel besser beim Kunden ankommt. Bitten Sie ihn, seinen Kunden einen Gratis-Coupon für eine Leistung zu übergeben, die Sie Neukunden gratis gewähren.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Denn auf einen kleinen Geldvorteil werden viel mehr Kunden reagieren als auf eine bloße Empfehlung hin. Auch Ihr Kooperationspartner kann sich dadurch profilieren. Immerhin bietet er seinen eigenen Kunden durch den Gratis-Coupon einen Mehrwert.

Vom Gratis-Coupon profitieren alle Beteiligten

So könnte Huckepack-Marketing mit Gratis-Coupon funktionieren:

Ein Friseur gibt seiner Kundin, die einen Termin für eine Hochzeitsfrisur ausmacht, den Gratis-Coupon eines Fotografen über ein "Noch-Single-Porträtfoto" in dessen Studio. Damit wertet der Friseur seine eigene Leistung auf - die Kundin bekommt ja von ihm mehr für ihr Geld.

Der Fotograf profitiert davon, wenn die Kundin ihn aufgrund des Coupons tatsächlich aufsucht. Dann kann er versuchen, den ganzen Hochzeitsauftrag zu gewinnen - und an diese Chance wäre er ohne den Gutschein wohl nicht gekommen.

Überlegen Sie also, zu welcher Ihrer Leistungen Sie einen Gratis-Coupon herausgeben können, den ein anderer Unternehmer "Huckepack nimmt", also als Zugabe zu seinen Leistungen verteilt. Natürlich kann das auch auf Gegenseitigkeit geschehen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit