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Von Astrid Engel,

Vielleicht haben Sie schon in den Zeitungen darüber gelesen: Es wird wieder mehr Schnäppchenläden geben, sogar in unseren Innenstädten. Möglicherweise konnten Sie in Ihrer Stadt bereits eine solche Entwicklung erkennen. Ist darin jetzt ein Konsumenten-Trend erkennbar oder ist es eher eine spontane Reaktion auf gestiegene Lebenshaltungskosten, eine prognostizierte Wirtschaftsflaute und die Finanzkrise? Und wenn es tatsächlich einen Konsumenten-Trend hin zum Billig-Angebot gibt, welche Chancen haben Sie in Zukunft mit Ihrem hochwertigen Angebot?Konsumenten-Trend zu immateriellen WertenNiedrige Preise auf dem Kassenzettel sagen nicht alles darüber aus, was Kunden tatsächlich für einen Kauf bezahlen: Ihr Verlust an Zeit und Lebensqualität ist nicht berücksichtigt. Oft ist die Fahrt zum Großwarenhaus mühsam (und inzwischen dank horrender Treibstoffpreise auch teuer), der Laden hässlich, die Beratung mies und das Produkt doch nur Billigware aus Fernost.Der Wandel zu "besser statt billiger leben" ist in den letzten Jahren immer stärker deutlich geworden. Immaterielle Werte, also Qualität statt Quantität, sind gefragt. Die Entwicklung "wenn überhaupt, dann aber gut" wird anhalten. Qualität, Sinn, Miteinander und Wohlgefühl sind die neuen Themen - gerade weil uns die Vergänglichkeit materieller Werte momentan so schmerzlich bewusst wird.

Vielleicht haben Sie schon in den Zeitungen darüber gelesen: Es wird wieder mehr Schnäppchenläden geben, sogar in unseren Innenstädten. Möglicherweise konnten Sie in Ihrer Stadt bereits eine solche Entwicklung erkennen. Ist darin jetzt ein Konsumenten-Trend erkennbar oder ist es eher eine spontane Reaktion auf gestiegene Lebenshaltungskosten, eine prognostizierte Wirtschaftsflaute und die Finanzkrise? Und wenn es tatsächlich einen Konsumenten-Trend hin zum Billig-Angebot gibt, welche Chancen haben Sie in Zukunft mit Ihrem hochwertigen Angebot?

Konsumenten-Trend zu immateriellen Werten

Niedrige Preise auf dem Kassenzettel sagen nicht alles darüber aus, was Kunden tatsächlich für einen Kauf bezahlen: Ihr Verlust an Zeit und Lebensqualität ist nicht berücksichtigt. Oft ist die Fahrt zum Großwarenhaus mühsam (und inzwischen dank horrender Treibstoffpreise auch teuer), der Laden hässlich, die Beratung mies und das Produkt doch nur Billigware aus Fernost.
Der Wandel zu "besser statt billiger leben" ist in den letzten Jahren immer stärker deutlich geworden. Immaterielle Werte, also Qualität statt Quantität, sind gefragt. Die Entwicklung "wenn überhaupt, dann aber gut" wird anhalten. Qualität, Sinn, Miteinander und Wohlgefühl sind die neuen Themen - gerade weil uns die Vergänglichkeit materieller Werte momentan so schmerzlich bewusst wird.

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Gewinn für das "Lebensqualitätskonto" als Konsumenten-Trend

"Bringt mir der Kauf einen Gewinn auf meinem Lebensqualitätskonto?", wird immer häufiger die Frage sein. Klar abgelehnt wird alles, was Zeit klaut, kompliziert ist, das Auge beleidigt, den Kunden nicht ernst nimmt und nur auf seinen Geldbeutel schielt. Gute Chancen haben dagegen Angebote, die die Kunden positiv überraschen, vor allem das Versprechen von weniger Stress und einfachem Einkauf - also eines einfacheren Lebens. Dafür sind die Kunden auch bereit, höhere Preise zu akzeptieren.
Fazit: Prüfen Sie unbedingt, ob Ihr Angebot sogenannte Nachfrageverstärker enthält, also etwas, worauf sich die Kunden verlassen können, was das seelische Wohlbefinden der Kunden fördert, was den Kunden freie Zeit bringt oder was das Wissen der Kunden mehrt.

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