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Kunden binden: So finden Sie die besten Service-Ideen

 

Von Astrid Engel,

Gleichen Ihre Produkte und Leistungen im wesentlichen denen Ihrer Konkurrenten? Dann können Sie sich mit Ihrem Kundenservice hervorragend von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und Ihre Marktposition stärken. Suchen Sie deshalb regelmäßig nach neuen Service-Ideen, mit denen Sie Ihre Mitbewerber aus dem Feld schlagen können. Hier sind einige Anregungen für Ihre Suche:

Gleichen Ihre Produkte und Leistungen im wesentlichen denen Ihrer Konkurrenten? Dann können Sie sich mit Ihrem Kundenservice hervorragend von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und Ihre Marktposition stärken. Suchen Sie deshalb regelmäßig nach neuen Service-Ideen, mit denen Sie Ihre Mitbewerber aus dem Feld schlagen können. Hier sind einige Anregungen für Ihre Suche:

Suchen Sie in anderen Branchen nach neuen Service-Ideen

Vergleichen Sie auch die Kundendienste anderer Branchen mit hartem Wettbewerb und Kundendienst-Spezialisten wie Hotels, Restaurants, Banken und Versicherungen. Kopieren Sie, was gut ist, verbessern Sie interessante Service-Ideen, und bereichern Sie damit Ihr Dienstleistungsangebot.

Lassen Sie sich von den Wünschen Ihrer Kunden zu Service-Ideen inspirieren

Ihre Kunden sind oft die beste Quelle für Dienstleistungsideen, die sich am Kundenbedarf orientieren. So setzen Sie nicht auf zu viel Service, zu aufwendige Maßnahmen und auf Leistungen, für die kein Bedarf besteht.
Berücksichtigen Sie den Nutzen Ihrer Service-Leistung für Ihren Kunden: Je höher dieser ist, um so eher ist der Käufer auch bereit, einen angemessenen Preis für Ihre Leistung zu zahlen.


Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit und Ihr Geld, sondern fragen Sie Ihre Kunden, welche Service-Leistungen für sie wirklich wichtig sind und was Sie verbessern könnten. Dazu eignet sich neben dem persönlichen Gespräch auch die Kundenumfrage per Fragebogen oder Telefon. Nehmen Sie in einen Fragebogen jedoch höchstens sechs Fragen auf, um Ihre Kunden nicht zu überfordern.

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Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach neuen Service-Ideen

Suchen Sie systematisch nach guten Service-Ideen in Ihrem Betrieb. Informationen für Ihren Dienst am Kunden erhalten Sie vor allem durch Ihre Mitarbeiter im Verkauf und Außendienst sowie Ihre Service-Techniker. Loben Sie Prämien für jede Service-Idee aus, die Sie als neue Maßnahme zur Kundenbindung einsetzen.

Service-Ideen im Brainstorming entwickeln

Setzen Sie auch Brainstorming ein. Dabei setzt sich der Teilnehmerkreis aus fünf bis sieben Personen zusammen, beispielsweise ein bis zwei Kunden, zwei Mitarbeitern und einem "neutralen" Beteiligten. Sammeln Sie in diesem Gesprächskreis zunächst alle kreativen Service-Ideen. Beurteilen Sie die Anregungen erst später kritisch, und werten Sie sie für Ihren Bedarf aus.

Unternehmer-Wissen

Eine Idee alleine macht noch keinen erfolgreichen Unternehmer. Um gerade heute nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es mehr: mehr Wissen, mehr Flexibilität, mehr Ausdauer, mehr Information. Unternehmer-Wissen!

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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