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Kunden gewinnen mit dem richtigen Anrufbeantworter-Text

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Von Astrid Engel,

Was erwartet Ihre Kunden, wenn sie Ihre Nummer gewählt haben? Sind Sie immer persönlich erreichbar, auch außerhalb der Bürozeiten? Sicher nicht. Hoffentlich hat Ihr Kunde wenigstens die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu hinterlassen.

Was erwartet Ihre Kunden, wenn sie Ihre Nummer gewählt haben? Sind Sie immer persönlich erreichbar, auch außerhalb der Bürozeiten? Sicher nicht. Hoffentlich hat Ihr Kunde wenigstens die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu hinterlassen.

 

Hand aufs Herz: Wie sieht es da bei Ihnen aus? Natürlich ist es gerade in kleineren Betrieben oft nicht möglich, das Büro durchgehend besetzt zu halten. Aber nicht erreichbar zu sein, ist fatal. Wer als Interessent bei Ihnen anruft und nicht einmal eine Nachricht hinterlassen kann, ruft kein 2. Mal an.

Mit einer modernen Telefonanlage können Sie eine Anrufweiterleitung schalten: Wer Ihre Büronummer wählt, landet dann auf Ihrem Handy. Wenn Sie dann aber gerade in einer Besprechung sind, kann diese Lösung für beide Seiten unbefriedigend sein. Dann sollten Sie einen Anrufbeantworter einschalten, auf dem Ihre Anrufer eine Nachricht hinterlassen können. Und ihn mit einemsympathischen und einladenden Anrubeantworter-Text besprechen.

5 Profi-Tipps für die Gestaltung Ihres Anrufbeantworter-Textes

1. Lassen Sie es nicht öfter als 3 Mal klingeln.

Wer Sie anruft, erwartet, dass Sie das Gespräch schnell entgegennehmen. Stellen Sie Ihren Anrufbeantworter so ein, dass er nach dem 3. Klingeln antwortet. Schalten Sie ihn auch ein, wenn Sie nur kurz den Raum verlassen.

2. Nutzen Sie ein hochwertiges Gerät.

Das merkt man an der Wiedergabequalität. Untermalen Sie Ihren Anrufbeantworter-Text nicht musikalisch, das macht den Text nur schwer verständlich.

3. Halten Sie Ihren Anrufbeantworter-Text kurz und knackig.

Lange und langweilige Texte nerven nur.

4. Bringen Sie in Ihrem Anrufbeantworter-Text die wichtigsten Informationen unter

Mindestens also Ihre normalen Bürozeiten und eine Handynummer, unter der Sie erreichbar sind.

5. Gestalten Sie Ihren Anrufbeantworter-Text individuell und persönlich.

Standard-Texte nach dem Muster „Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an“ wirken wenig kundenfreundlich.
Wenn Sie sich als junger, moderner Betrieb positionieren, darf es auch ruhig eine humorvoller Anrufbeantworter-Text sein. Oder nutzen Sie sie doch gleich für ein bisschen Werbung – wenn Sie Ihren Kunden schon in der Leitung haben ...

Beispiel für einen werbewirksamen Anrufbeantworter-Text

„Guten Tag, hier ist die Seat-Vertragswerkstatt Mittelburg. Leider erwischen Sie nur unseren Anrufbeantworter. Damit sich Ihr Anruf trotzdem lohnt, hier ein wichtiger Tipp: In der Zeit vom 1.    bis 31.7. bieten wir Ihnen ein Urlaubspaket für Ihr Auto zum günstigen Sonderpreis: Ölwechsel, Reifendruck prüfen, Wischwasser auffüllen und Wagenwäsche für nur 29 x! Ansonsten rufen wir Sie spätestens morgen zurück, wenn Sie jetzt Ihre Telefonnummer und Ihren Namen hinterlassen.“

 

 

 

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