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Mailing-Erfolgsgeheimnis: Denken Sie wie Ihr Kunde!

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Alle erfolgreichen Mailings haben eines gemeinsam: Der Verfasser hat die Rollen gewechselt. Denn natürlich wissen Sie, was Sie wollen. Statt jedoch Ihr eigenes Ziel in den Mittelpunkt zu stellen, versetzen Sie sich in die Rolle des Empfängers und nehmen dessen Perspektive ein.

Die folgenden Tipps von Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” , helfen Ihnen dabei!

Heben Sie immer Nutzen und Vorteile deutlich hervor

Der Leser Ihres Mailings möchte vor allem eins: Er möchte wissen, was er von Ihrem Angebot hat. Machen Sie sich daher bewusst, welchen Nutzen und Mehrwert Ihr Angebot dem Kunden bringt: Spart er damit Geld oder Zeit, ist seine Wohnung sicherer oder sein Garten gepflegter?

Stellen Sie genau diesen Nutzen heraus, und zwar gleich zu Beginn. Malen Sie den Mehrwert so aus, dass er dem Leser plastisch vor Augen steht. Stellen Sie die Vorzüge Ihres Produkts und die Vorteile Ihres Angebots deshalb immer in einem Bezug zum Nutzen des Lesers dar.

Belegen Sie sie mit entsprechenden Beispielen oder sofort umsetzbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Seien Sie konkret und ehrlich

Benennen Sie die Vorteile und Vorzüge ganz konkret. Nur vage Versprechen besitzen keine Wirkung. Beziffern Sie die Vorteile so präzise wie möglich – Beispiele: „Sie sparen 20 % Arbeitszeit!“, „So sichern Sie sich Ihren Steuervorteil von 2.577 €!“ Bleiben Sie aber unbedingt bei der Wahrheit.

Besonders wirkungsvoll ist es übrigens, wenn Sie den versprochenen Nutzen garantieren. Das schafft Vertrauen und senkt die Hemmung des Kunden, Ihr Angebot anzunehmen.

Fazit: Bieten Sie dem Leser Vorteile, die er nicht ausschlagen kann. Geben Sie ihm die Sicherheit, die er für seine Kaufentscheidung braucht. Sagen Sie ihm, was ihm entgeht, wenn er Ihr Angebot nicht in Anspruch nimmt

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