2. Streichen Sie jedes Meeting und jede Zusammenkunft, deren Nutzen nur schwach erkennbar ist. Stellen Sie immer wieder die Frage: Welche Meetings können verkürzt, zusammengelegt oder abgeschafft werden. Ziel: Reduzierung der Meeting-Zeiten um 50 Prozent (= mehr Zeit für die Kunden!).
3. Organisieren Sie ressortübergreifende Aktivitäten neu. Prozesse, die Ressortgrenzen überschreiten, sind oft ineffizient. Spüren Sie Doppelarbeit, Warteschleifen und Kommunikations-Chaos auf!
4. Fahren Sie alles zurück, was den Namen „Programm“ trägt. Lassen Sie jedes Ressort eine Liste der Programme erstellen, mit denen es befasst ist. Lassen Sie jedes Ressort jene drei Programme streichen, die den niedrigsten Wertbeitrag liefern.
5. Verringern Sie die Last. Lassen Sie sich zurückspiegeln, welche Last Sie als Geschäftsführung nachgeordneten Ressorts aufbürden. Manche Aufgabe steht in keinem Verhältnis zum Ertrag - ohne dass Sie es selbst erkennen.
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