Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

6-Punkte-Plan Was jeder Unternehmer von der 'Champions-League' lernen kann

0 Beurteilungen

Erstellt:

Von Champions können wir viel lernen. Sie inspirieren uns und zeigen uns die Erfolgsstrategien am eigenen Beispiel. Der „TrendScanner” präsentiert Ihnen heute einen 6-Punkte-Plan, wie Sie von den Besten lernen können:

1. Handwerkliche Perfektion statt halbgare Lösungen

Champions folgen einer traditionellen Denkweise, die geprägt ist von der Einstellung: „Eine Sache um ihrer selbst willen gut machen.“ Es geht nicht um die schnelle Lösung als Selbstzweck, sondern um die solide, beim Kunden selbsterklärende Problemlösung, die dauerhaft ist.

2. Ständiges Streben nach der besseren Lösung

Wichtiger als ein großer, innovatorischer Big Bang ist die Perfektion im Detail. Die Champions streben nach ständiger Verbesserung in kleinen Schritten, die den gesamten Prozess vom ersten Kundenkontakt bis zur Auslieferung und Nachbetreuung umfassen.

3. Denkweise vom Produkt her

Der Bezug zur firmeneigenen Produktion ist stark. Fertigung ist nichts, was man Dritten überlässt. Ausgelagert an Dritte werden nur Wertschöpfungsbestandteile außerhalb der Kernkompetenz.

4. Betonung des Wettbewerbsgeistes

Nähe zu den Wettbewerbern verursacht Druck, ist aber auch eine Quelle von Antrieb und Disziplinierung. Wer den Atem der nahen Konkurrenz spürt, lenkt seine Energien automatisch auf die Stärkung des eigenen Vorsprungs.

5. Nutzung der Vorteile der Provinz als Standort

Die Kleinstadt und der dörfliche Hintergrund sind in Deutschland ein Standortvorteil. Hier gibt es ein funktionierendes Gemeinwesen, unterstützende Lokalpolitik und treue, gut ausgebildete Mitarbeiter. Die Verlockungen der Großstadt sind weit weg.

6. Breite Wissensbasis kapitalisieren

Überragende Leistung wird von passend ausgebildeten Mitarbeitern getragen. Duale Berufsausbildung, technisch qualifizierte Fach- und Servicekräfte sowie ein Akademikeranteil von zehn bis 25 Prozent an der Belegschaft sind Standards.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit