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Checkliste Zukunftsmarketing: So könnte Ihre Web-2.0-Marketingstrategie aussehen

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Web 2.0 ist mehr als nur ein Hype, sondern bietet Unternehmen viele attraktive Werbemöglichkeiten. Doch das einfache „Verpflanzen“ anderer Werbeformate funktioniert nur selten, denn Web 2.0 gehorcht ganz eigenen Gesetzen. Der Zukunftsletter präsentiert Ihnen folgende Strategien für den Marketingerfolg im Mitmach-Web:

1. Funktionierende Online-Communities sind schneller und günstiger als die veralteten Fokusgruppen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden über Ihre Produkte miteinander ins Gespräch kommen, verschafft Ihnen einzigartige Erkenntnisse über Ihr Produkt, die Ihnen Marktforschung niemals liefern kann.
2. Arbeiten Sie mit professionellen Moderatoren, das gibt Ihnen die Gewähr, dass Ihre Kunden nicht in Aufmerksamkeitslöcher fallen. Schaffen Sie Anreize, damit Nutzer Ihnen lange erhalten bleiben! Das können einfache Geschenke sein. Im Zeitalter von Web 2.0 heißt das aber besonders: Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Teilnehmer wahrgenommen fühlen. Dafür brauchen Sie einen Moderator, der verhindern hilft, dass Nutzer mit ihren Statements nicht zu Wort kommen oder das Gefühl bekommen, in einem Meer von Meinungen unterzugehen.
3. Beteiligen Sie Ihre Nutzer nicht formal an Gesprächen um Ihr Produkt, „weil man das heute so macht“. Binden Sie Ihre (potenziellen) Kunden in den gesamten Marketing-Prozess ein. Aber Vorsicht: Web-2.0- Marketing funktioniert nur dann,wenn die Community- Teilnehmer das Gefühl haben, nicht kontrolliert zu werden. Wenn Sie selbst zu viel Kontrolle ausüben, bekommen Ihre Kunden schnell das Gefühl, „geführt zu werden - und verabschieden sich aus der Kommunikation.
4. Widerstehen Sie der Versuchung, allzu schnell allzu viel verkaufen zu wollen. Denken Sie langfristig. Betreiben Sie bspw. Blog-Monitoring direkt nach einem Produkt-Launch, um einschätzen zu können,wo der erste Kontakt mit dem Produkt funktioniert oder nicht.Nutzen Sie dazu bewährte Seiten wie www.digg.com www. delicious.com.

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