Hersteller von Konsumentenprodukten. Gewinnen werden Markenartikler, Autohersteller (und deren Zulieferer dank erhöhter Stückzahlen), Anbieter von Luxusgütern.
Tourismus-Dienstleister. Dank gelockerter Reisebestimmungen und höherer Kaufkraft kommen die Chinesen in Scharen in unser Land. Anlaufpunkte sind klassischen Ziele, für die Deutschland weltweit bekannt ist. Gewinnen werden in erster Linie Ein- und Zweisterne-Hotels (Chinesen geizen bei Übernachtungen) und der hochpreisige Handel (Uhren, Schmuck, Taschen).
Hersteller von Investitionsgütern, vor allem Maschinenbau, Anbieter von Infrastrukturleistungen bis hin zu Architekten sowie alle Anbieter von Nischenprodukten mit einer global dominierenden Marktstellung.
Der Einzelhandel wird zu den großen Verlierern der Aufwertung gehören, denn Importeure von Spielzeug, Textilien, Modeschmuck, einfachen Werkzeugen und Elektrogeräten für den Massenmarkt werden zu höheren Kosten in China bestellen.
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