Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Customer Journey: Mehr Umsatz und Gewinn

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Die besten Unternehmen erzielen deutlich höhere Gewinne, wachsen schneller als die Branche und verteidigen ihre Alleinstellung. Doch wie wird das konkret umgesetzt? Drei Berater von McKinsey untersuchten das Thema – mit einem überraschenden Ergebnis:

Jeder Kunde, der Ihr Unternehmen kontaktiert, erlebt eine Reise mit verschiedenen Stationen, also z. B. Erstanfrage, Beratung, Auftragsbestätigung, Rechnungsempfang, Empfang der Ware oder Leistung, Bezahlung, aber auch: Fehlleistung, Reklamationsanfrage, Lösung des Reklamationsfalls.

Die besten Unternehmen liefern den Kunden die beste Erfahrung über die gesamte Reise hinweg. Sie gestalten ein durchgängig positives Kundenerlebnis. Sie sehen ihr Angebot an allen Kontaktpunkten mit den Augen des Kunden.

Also etwa nicht nur eine freundliche Erstansprache, sondern an allen Punkten genau das, was den Kundennutzen am besten bedient.

TrendScanner-Tipp : Das Diferenzierungsmerkmal „Customer Journey“ (Reise des Kunden durch alle Kontaktpunkte) ist in Zukunft wettbewerbsentscheidend. Aufgabe von Unternehmen: nicht nur einzelne Kontaktpunkte optimieren (etwa: Freundlichkeit des Callcenters), sondern den Gesamtprozess an dem ausrichten, was für den Kunden am wichtigsten ist – und wofür er bereit ist, wegen des überlegenen Nutzens eine Preisprämie zu zahlen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit