Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr…

Jetzt downloaden

Customer Journey: Mehr Umsatz und Gewinn

 

Von coupling-media,

Die besten Unternehmen erzielen deutlich höhere Gewinne, wachsen schneller als die Branche und verteidigen ihre Alleinstellung. Doch wie wird das konkret umgesetzt? Drei Berater von McKinsey untersuchten das Thema – mit einem überraschenden Ergebnis:

Jeder Kunde, der Ihr Unternehmen kontaktiert, erlebt eine Reise mit verschiedenen Stationen, also z. B. Erstanfrage, Beratung, Auftragsbestätigung, Rechnungsempfang, Empfang der Ware oder Leistung, Bezahlung, aber auch: Fehlleistung, Reklamationsanfrage, Lösung des Reklamationsfalls.

Die besten Unternehmen liefern den Kunden die beste Erfahrung über die gesamte Reise hinweg. Sie gestalten ein durchgängig positives Kundenerlebnis. Sie sehen ihr Angebot an allen Kontaktpunkten mit den Augen des Kunden.

Also etwa nicht nur eine freundliche Erstansprache, sondern an allen Punkten genau das, was den Kundennutzen am besten bedient.

TrendScanner-Tipp : Das Diferenzierungsmerkmal „Customer Journey“ (Reise des Kunden durch alle Kontaktpunkte) ist in Zukunft wettbewerbsentscheidend. Aufgabe von Unternehmen: nicht nur einzelne Kontaktpunkte optimieren (etwa: Freundlichkeit des Callcenters), sondern den Gesamtprozess an dem ausrichten, was für den Kunden am wichtigsten ist – und wofür er bereit ist, wegen des überlegenen Nutzens eine Preisprämie zu zahlen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ein einfacher Überblick über das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 3-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Jobs