Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Dafür werden deutsche Firmen weltweit bewundert

0 Beurteilungen

Erstellt:

„Zuerst belacht, dann bewundert, jetzt kopiert.“ So entwickelte sich die Stellung Deutschlands und seiner Unternehmen in der Welt. Wie sich dieses Image geändert hat, berichten wir Ihnen heute:

„The sick Man of Europe“ (Der kranke Mann Europas) titelte der „Economist“ um die Jahrtausendwende.

Dieses Bild hat sich bis heute um 180 Grad gewandelt. „Germany. Europe‘s Engine“ (Deutschland. Der Motor Europas) heißt es mit Blick auf die Zukunft aus derselben Quelle. Diese Feststellung sollte uns als Unternehmer selbstbewusst machen.

Das Ausland bescheinigt uns:
eine bemerkenswerte Flexibilität, das erfolgreiche Management der Arbeitskosten, die Fähigkeit, Strategiebildung von langfristigen Überlegungen leiten zu lassen, in Krisen ein beachtliches Standvermögen und eine ausgeprägte Fähigkeit zur schnellen Erholung nach Einbrüchen im Geschäft.

Kern dieses Standortvorteils sind die mittelständischen und Familienunternehmen. Sie sind besser als von Quartalszahlen getriebene Konzerne in der Lage, langfristig wirksame Vorsprünge im Wettbewerb zu erringen und zu sichern.

Sie sind in besonderem Maße mit strategischer Geduld ausgestattet. Dieser lange Atem erlaubt es, überlegene Geschäftsmodelle über Jahre zu perfektionieren und so die Verfolger auf Abstand zu halten.

Weltklasse sind vor allem die Mittelständler. Denn Konzerne wie Siemens, Telekom, ThyssenKrupp, Bayer und Allianz sind im internationalen Vergleich gutes Mittelfeld.

Wirklich herausragend sind die Leistungen der unbekannten Weltmarktführer, die vornehmlich im B2B-Geschäft unterwegs sind. Ihr Führungsmodell gehört zu den unangefochtenen Stärken der deutschen Wirtschaft, die die Überlegenheit des Standorts prägen.

5 Faktoren: Das macht Deutschland zum weltweiten Drehkreuz der Champions-Ökonomie

1.Die deutschen Unternehmen haben eine bluthundgleiche Fähigkeit, weltweit Nischen aufzustöbern, die noch unbesetzt sind.“ (Analyse „Economist“)

2.Ein Mix aus Engineering, Technologie und Service hat es diesen Unternehmen erlaubt, ihren Anteil am Weltmarkt immer weiter zu erhöhen. (Analyse „Economist“)

3.Deutschland steht ein weiteres Jahrzehnt exportgetriebenes Wachstum bevor. (Studien: McKinsey, ifo-Institut)

4.Das Land ist die bei Investoren aus dem Ausland beliebteste Zielregion innerhalb Europas. (Studie: Ernst & Young)

5.Bei Investitionen von Unternehmen aus China ist Deutschland nach der Zahl der Projekte die beliebteste Destination (Studie: Ernst & Young).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit