Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Der E-Book-Markt in Deutschland setzt (langsam) zum Höhenflug an

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die alte Print-Liebe rostet langsam, aber sicher. Laut BITKOM ziehen 12,6 Millionen Bundesbürger (18 %) E-Books dem gedruckten Buch vor. 73 % der Bevölkerung hingegen lesen lieber in einem gedruckten Buch.

E-Books in den USA Etwas differenzierter fallen die Ergebnisse des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels aus: Der Anteil derer, die in Zukunft ausschließlich gedruckte Bücher lesen möchten, geht zwar weiter zurück.

Aber die Zielgruppe, die künftig nur noch digital schmökern möchte, muss sich hierzulande erst noch finden:

2012 griffen nur noch 45 % der Deutschen ausschließlich zur Print-Variante (2011: 52 %); 2013 soll es einen weiteren Rückgang auf 40 % geben.

Der Anteil derer, die E-Books und gedruckte Bücher gleichermaßen mögen, stieg von 7 % im Jahr 2010 auf 11 % im Jahr 2012. Für 2013 wird mit einem Anstieg auf 13 % gerechnet.

Für 2013 gaben 6 % der Befragten an, dass sie künftig hauptsächlich zum E-Book und nur noch selten zum gedruckten Buch greifen werden. 2010 waren es 2 %, 2012 lag der Anteil bei 4 %.

Lediglich 1 % der Deutschen will dieses Jahr ausschließlich E-Books lesen.

„Zukunftsletter” -Einschätzung: Der Markt für E-Books findet hierzulande langsam in die Erfolgsspur.

Der leicht gebremste Umsatzrückgang der gesamten Buchbranche (?0,8 % im Jahr 2012 gegenüber ? 1,4 % im Jahr 2011) und der gestiegene Marktanteil der E-Books auf 2,4 % (2011: 0,8 %) lassen auch die Verlage euphorischer werden: 28 % von ihnen gehen davon aus, dass sie 2015 bereits 10 % ihrer Umsätze mit E-Books generieren (2011 waren davon nur 21 % überzeugt).

In den USA sind E-Books schon länger das Zugpferd der Branche: Sie sorgen für etwa 20 % des Gesamtumsatzes.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit