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Der Einzelhandel schlägt Online künftig ein Schnippchen

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Von DGx,

3 Beispiele, wie Sie die Vorteile des Internets am PoS nutzen können Kunden, die heute einen Laden betreten, sind meist besser über Produkte und Preise informiert als der Verkäufer selbst. Ähnlich wie also beim Arzt, der bereits seit längerer Zeit vermehrt auf Patienten trifft, die sich vorher informieren, mit anderen vernetzen und ihm auf Augenhöhe gegenübertreten, wird sich auch die Rolle des Verkäufers deutlich verändern: Als Moderator der Kundengespräche muss er künftig vor allem Schnittstellen zur Online-Welt herstellen und diese einfach und sichtbar am Point-of-Sale platzieren.

Online-Preisvergleich am PoS
Der Multi-Kanal-Händler für Flachbildfernseher und Projektoren „Mediastar“ baut ehemalige Gewerbeimmobilien deutschlandweit zu riesigen Vergleichscentern aus. Kunden können in „Europas größtem Beamer-Direktvergleichsraum“ nicht nur unzählige Produkte der gängigsten Markenhersteller in aller Ruhe gegeneinander testen.
„Mediastar“ hat auch keine Angst vor der Internetkonkurrenz. An Online-Terminals können Kunden auf Preisvergleichs- und Bewertungsplattformen Web-Angebote mit den Preisen am Point-of-Sale vergleichen. Selbst wenn kleine Differenzen ausfindig gemacht werden, punktet der Fachhändler immer noch mit Beratung und Service vor Ort (www.mediastar.de).
Print-on-Demand: Zeitungen auf Knopfdruck
Die Unübersichtlichkeit von Bahnhofsbuchhandlungen hält eilige Reisende häufig davon ab, noch schnell die aktuelle Tageszeitung mitzunehmen. Das Stöbern nach dem Lieblingsblatt kann sich an Mobilitätsschnittstellen wie Bahnhöfen oder Flughäfen kaum jemand mehr leisten. Zu eng ist der Alltag in der 24/7-Gesellschaft durchgetaktet.
Print-on-Demand-Services am Verkaufsort könnten nun Abhilfe leisten. „Valora Retail Deutschland“, Marktführer im deutschen Bahnhofsbuchhandel, richtet in immer mehr Bahnhofsfilialen Touchscreen-Monitore ein, an denen Reisende internationale Zeitungsartikel auswählen können. So kann sich jeder die aktuellen Tagesnachrichten seiner Lieblingszeitung aus der Heimat oder aus der Ferne ausdrucken lassen.
Das Angebot ist enorm: Leser können aus über 950 internationalen Zeitungen aus 80 Ländern ihre Favoriten wählen. Der Service ist bisher nur am Hamburger Hauptbahnhof und Flughafen, am Berliner Bahnhof Zoo, am Münchner und am Dresdner Hauptbahnhof verfügbar (www.valoraretail.de).

Spontan-Werbung über das mobile Internet

Immer mehr Anbieter auf den Out-of-Home-Märkten nutzen Facebook und Twitter als Marketing- Tools. Weil immer mehr Menschen mit iPhone & Co. den direkten Weg ins Internet finden, lassen sich Kunden auf neuen Wegen ansprechen. Das US-amerikanische Unternehmen „Naked Pizza“ beispielsweise lockt über seinen Twitter-Kanal Kunden aus der Stadt in die Pizzeria.
Vorausgesetzt, sie sind bereits „Followers“ des Pizzabäckers. Bis zu 15 % des Tagesumsatzes generiert Inhaber Jeff Leach mit Hungrigen, die Sonderangebote und Aktionen im hauseigenen Twitter-Kanal verfolgen. Da wundert es nicht, dass „Naked Pizza“ inzwischen seine Twitter- Adresse auf dem Firmenschild in New Orleans präsentiert (http://nakedpizza.biz).
Trendlearning: 65 % aller Verkaufsentscheidungen werden immer noch am Point-of-Sale getroffen - und nicht im Internet. Verspielen Sie diesen Vorteil nicht und machen Sie den Kunden zum gleichrangigen Gesprächspartner. Bieten Sie ihm die Möglichkeit, sich selbstständig zu informieren.
Das sorgt für das nötige Vertrauen im Beratungsprozess. Der Händler der Zukunft wird zum Künstler der Kommunikation, denn er schlägt das Internet mit den eigenen Waffen: Vergleichbarkeit und Transparenz.

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