Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Dutzendware mit schickem Design aufwerten: Das Lifestyle-Spülmittel Method

0 Beurteilungen

Erstellt:

Kunden finden Ihr Unternehmen in Zukunft vor allem über Suchmaschinen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die richtige Internetadresse (URL). Folgendes rät der „TrendScanner” für die Wahl der Internet-Adresse:

Heute macht ihr Unternehmen 10 Mio. Dollar Umsatz und steht in direkter Konkurrenz zu Marktriesen wie Procter & Gamble. Produkte der Marke Method stehen in 10.000 Supermärkten landesweit.

Die Idee von Ryan und Lowry: Reinigungsprodukte entwickeln, deren Verpackung so ästhetisch ist, dass sie die Kunden stolz auf der Spüle stehen lassen, anstatt sie darunter zu verstecken.

Ihre erste Produktlinie - Spülmittel, Glas-, Küchen- und Badreiniger - produzierten Ryan (30) und Lowry (29) in Eigenarbeit. Testverkäufe in lokalen Supermärkten zeigten, dass eine Nachfrage nach optisch ansprechenden Reinigungsmitteln existiert.

Stufe zwei: Entwicklung. Die Unternehmen engagieren einen gestandenen Manager aus der Branche als Geschäftsführer. Ein bekannter Prada- und Armani-Designer gestaltet die Flaschen. Alleinstellungsmerkmal ist das Aussehen. Die geschwungene Flasche steht auf dem Kopf; das Seifengel wird aus einer Öffnung am Boden gequetscht.

Die Reinigungsmittel im Lifestyle-Look gibt es in den Duftsorten Mint, Gurke, Mandarine und Lavendel. Preis: mit 3 bis 5 Dollar im oberen Segment.

Stufe drei: Produktion. Method ist ein virtuelles Unternehmen ohne eigene Fertigungskapazitäten. Die Reinigungsmittel und -flaschen werden dezentral von Kontraktfirmen hergestellt. So minimiert das Unternehmen Frachtkosten und kann auf die rasch steigende Nachfrage reagieren.


Einschätzung des „TrendScanner” :

Method liefert ein Musterbeispiel für die Ästhetik-Ökonomie. Die Gründer sind in eine vermeintlich gesättigte Produktkategorie vorgedrungen - allein über die Optik ihres Produkts. Inhaltlich sind die Reinigungsmittel mit Konkurrenzprodukten identisch.

Fraglich ist, ob diese Differenzierung ausreicht. Procter & Gamble arbeitet bereits an einem ähnlichen Lifestyle-Reiniger. Method hat nur eine Chance, wenn es gelingt, rasch eine starke Kundenloyalität (Kultfaktor) aufzubauen.

Weitere Informationen
Mehr Trends finden Sie im „TrendScanner” .

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit