Heute macht ihr Unternehmen 10 Mio. Dollar Umsatz und steht in direkter Konkurrenz zu Marktriesen wie Procter & Gamble. Produkte der Marke Method stehen in 10.000 Supermärkten landesweit.
Die Idee von Ryan und Lowry: Reinigungsprodukte entwickeln, deren Verpackung so ästhetisch ist, dass sie die Kunden stolz auf der Spüle stehen lassen, anstatt sie darunter zu verstecken.
Ihre erste Produktlinie - Spülmittel, Glas-, Küchen- und Badreiniger - produzierten Ryan (30) und Lowry (29) in Eigenarbeit. Testverkäufe in lokalen Supermärkten zeigten, dass eine Nachfrage nach optisch ansprechenden Reinigungsmitteln existiert.
Stufe zwei: Entwicklung. Die Unternehmen engagieren einen gestandenen Manager aus der Branche als Geschäftsführer. Ein bekannter Prada- und Armani-Designer gestaltet die Flaschen. Alleinstellungsmerkmal ist das Aussehen. Die geschwungene Flasche steht auf dem Kopf; das Seifengel wird aus einer Öffnung am Boden gequetscht.
Die Reinigungsmittel im Lifestyle-Look gibt es in den Duftsorten Mint, Gurke, Mandarine und Lavendel. Preis: mit 3 bis 5 Dollar im oberen Segment.
Stufe drei: Produktion. Method ist ein virtuelles Unternehmen ohne eigene Fertigungskapazitäten. Die Reinigungsmittel und -flaschen werden dezentral von Kontraktfirmen hergestellt. So minimiert das Unternehmen Frachtkosten und kann auf die rasch steigende Nachfrage reagieren.
Einschätzung des „TrendScanner” :
Method liefert ein Musterbeispiel für die Ästhetik-Ökonomie. Die Gründer sind in eine vermeintlich gesättigte Produktkategorie vorgedrungen - allein über die Optik ihres Produkts. Inhaltlich sind die Reinigungsmittel mit Konkurrenzprodukten identisch.
Fraglich ist, ob diese Differenzierung ausreicht. Procter & Gamble arbeitet bereits an einem ähnlichen Lifestyle-Reiniger. Method hat nur eine Chance, wenn es gelingt, rasch eine starke Kundenloyalität (Kultfaktor) aufzubauen.
Weitere Informationen
Mehr Trends finden Sie im „TrendScanner” .
Gratis Downloads
Produktempfehlungen
Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung
Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz
Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock
Jobs