Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

E-Commerce/Schuhhandel: Görtz in Schwierigkeiten, das Unvermeidliche beginnt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wir haben in den vergangenen Wochen im Zukunftsletter häufiger über die Softwareisierung des Handels gesprochen. Ob man das jetzt als e-Commerce-Boom oder SocialCommerce-Durchbruch bezeichnet, ist relativ egal.

Das Szenario für den Handel in den kommenden fünf Jahren verdichtet sich: Je mehr neue smarte e-Commerce-Portale ins Rennen gehen (Fab, Zalando), umso mehr wird die aufgeblasene Filialstruktur der klassischen Retailer unter Kostendruck geraten.

Nicht zum ersten Mal sprechen wir hier die Warnung aus: Liebe Händler, es beginnen unruhige Zeiten, ab 2012 setzt ein dramatischer Strukturwandel in der Branche ein, der Euer Geschäftsmodell gehörig unter Druck setzen wird.
Excitingcommerce.com berichtete vor ein paar Tagen von der Untergangsstimmung bei Görtz. Nach unserer Einschätzung ist das nur der Beginn eines schmerzhaften Wandels für den stationären Handel.

Görtz hat in der vergangenen Woche angekündigt, 30 Filialen schließen zu wollen, darunter vor allem Görtz-17-Läden, zugeschnitten auf die jüngeren Zielgruppen. Das Unternehmen selbst spricht von einem „historischen Strukturwandel“, die Realität für die Görtz-Mitarbeiter: Stellenstreichungen in der Zentralen (die Rede ist von 100 bis 250 Stellen) scheinen unausweichlich.

Mehr dazu und wie selbst ein Branchenkrösus wie Deichmann gegenüber der Umsatzwucht von Zalando einbricht, hier.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit