![]() |
Wird eBay das neue Pinterest? |
Im vierten Quartal 2012 kletterte der Umsatz des Internetriesen auf 3,99 Milliarden US-Dollar (gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Anstieg von 18 Prozent).
Allein in Deutschland sind auf eBay aktuell 18 Millionen Mitglieder aktiv, die dafür sorgen, dass auf dem hiesigen Online-Markt regelmäßig mehr als 50 Millionen Artikel in über 50.000 Kategorien in Bewegung sind.
Diese derzeit sehr erfreuliche Faktenlage ist für eBay jedoch kein Anlass, sich weniger über die Zukunft Gedanken zu machen.
So wurden bereits im vergangenen Jahr erste Schritte unternommen, künftig stärker auf die Aktivitäten der eBay-Community zu setzen, um sie auch langfristig bei guter Shoppinglaune zu halten.
Kern des geplanten Relaunchs, der in den USA schon begonnen hat und nun nach und nach ausgerollt wird, ist ein simpler Feed, der deutlicher auf populäre und neue Produkte aufmerksam macht.
Auch das Kaufverhalten eines jeden Einzelnen soll durch die Feeds sichtbarer werden, was anderen eBay-Mitgliedern wiederum als Kauf-Inspiration dienen soll. Mit den Feeds lässt sich beispielsweise ganz einfach bestimmten Marken, Kategorien oder anderen Produktvorlieben folgen, die dann als bebilderte Galerie auf der personalisierten eBay-Startseite angezeigt werden (was sehr stark an das Design von Pinterest erinnert).
Eine Vorausschau auf das neue eBay-Design gibt es auf www.ebay.com . Dort heißt es bereits: „You are viewing popular interests on eBay today. To see your own personalized feed please sign in.“