Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Facebook nutzen - oder nicht? Entscheiden Sie jetzt!

0 Beurteilungen

Von dgx,

Disruptive Ereignisse können Ihr Geschäft von einem Tag auf den anderen verändern. Beispiele: Der Japan-GAU vom März legte Lieferanten lahm. Der Tod Bin Ladens lässt den Ölpreis einbrechen. Ihr Einkauf ist bei Veränderungen dieses Typs stark gefordert - aber ist er auf diese Aufgaben auch vorbereitet? Tipps, wie Sie das herausfinden, geben Ihnen meine Kollegen aus der Redaktion des „TrendScanner”.

Empfehlung des „TrendScanner”: Lassen Sie sich nicht von den Euphorikern in Facebook hineindrängen. Zwar kann das Netzwerk für manche Unternehmen neue Kanäle zu Kunden eröffnen - für andere aber ist es ein Projekt ohne Nutzen.
Sie sollten sich für Facebook entscheiden, wenn ...

  • Sich Ihr Angebot an Endkunden richtet,
  • Sie große Kundenzahlen ansprechen (mindestens reichlich vierstellige Käuferzahl p. a.),
  • Ihr Angebot mit einer Marke verknüpft wird,
  • Ihr Angebot einen emotionalen Gehalt hat,
  • Sie bereit sind, Energie, Mitarbeiter-Zeit und Geld in die laufende Betreuung zu stecken.


Sie brauchen keine Facebook-Präsenz, wenn ...

  • Ihr Angebot sich nicht an Endkunden richtet,
  • Ihre Marke nur bei B2B-Kunden bekannt ist,
  • zum Verständnis Ihres Angebots größere fachliche Expertise nötig ist,
  • Ihr Angebot komplex ist und sich z. B. an Handwerks- oder Industriekunden richtet,
  • Sie über Außen-/Kundendienst ohnehin regelmäßigen Kontakt zu Ihren B2B-Kunden haben.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit