Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Gummibären-Lifestyle: Fruchtgummis zwischen Mode und Medizin

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Beim Thema Gummibärchen denken zumindest europäische Verbraucher zuallererst an Haribo. Doch in der Welt der Fruchtgummis gibt es mehr als den Goldbären.

Das Bonner Unternehmen Haribo im vergangenen Jahr wieder mit dem Pegasus Award ausgezeichnet - ein Vertrauensbeweis, der im Rahmen der europäischen Verbraucherstudie "Reader`s Digest European Trusted Brands 2004" erbracht wird. Hier die aktuellen Umsetzungen sowie weitere Neuerungen aus der Welt der Gummibären.
Wellness, Entertainment und Convenience - diese drei Bereiche werden bestens mit neuen Haribo-Innovationen bedient. Speziell für Gesundheits- und Wellness-Interessierte wurde zum Beispiel die Forever-Fun-Range in Zusammenarbeit mit Fitness-Vorreiter Dr. Ulrich Strunz aufgelegt.

Neuestes Produkt hier: der Forever-Fun-Joghurt-Fruchtgummi von Haribo, der neben Vitaminen und Mineralstoffen Fruchtsäfte, sowie probiotisch wirksame Ballaststoffe enthält.

Auf einen ähnlichen Zielgruppenmix setzt man bei Fruchtgummi-Shop.de: Hier können Süßwaren-Fans lustige oder gesunde Bärchenmixe bestellen - Karamell- und Pfefferbären, Aloe Vera- und ACEGummi.

Bei www.lesbelettes.fr dienen Fruchtgummi-Imitate zudem als Deko-Material für bunte Hängelampen. Die "Lightin-Food-Lampen" kosten rund 85 €

Anders der Ansatz des US-Unternehmens Albanese (www.albaneseconfectionery.com): Deren Verantwortliche wenden sich mit ihren Gummi-Süßigkeiten an nationalistisch eingestellte Amerikaner: Der Absatz ihrer Army-assoziierten Produkte mit Namen wie Gummi Army Guys, GI Johnny und Bazooka Bob hat sich im letzten Jahr verfünffacht.

In Zukunft werden die Fruchtgummihersteller immer neue Nischen besetzen können, indem sie in Form, Farbe und Geschmack auf den aktuellen Zeitgeist Rücksicht nehmen.

Darüber hinaus empfiehlt sich das Fruchtgummi-Material als Arzneimittelträger. Ein Forscherteam der Universitäten Stuttgart-Hohenheim und Tübingen testet derzeit Gum Gummibären auf ihre Verwendbarkeit als Mantel für Pharma-Produkte. Mit guten Ergebnissen: Die Bioverfügbarkeit ist demnach höher als bei handelsüblichen Tabletten; Wirkstoffe aus Gummibären können schnell und gezielt abgegeben und vom Körper aufgenommen werden.

Zudem ist die Patienten-Compliance bei den Naschstoffen höher - ein Gummibärchen essen die Menschen gerne, die Einnahme von Tabletten dagegen ruft häufig Widerstand hervor.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit