Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Health Food: Nicht neue Ernährungsgewohnheiten, sondern neue Zutaten

0 Beurteilungen

Von dgx,

Einer aktuellen Untersuchung des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens The NPD Group (www.npd.com) zufolge ist das Interesse der US-Verbraucher an Lebensmitteln mit einem eindeutig gesundheitsfördernden Effekt in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Konsumierte der durchschnittliche US-Bürger im Jahr 2000 täglich nur 1,77 fett-, kalorien- oder natriumarme Vollkorn- oder Bio-Produkte, so waren es 2009 bereits 2,57. Gleichzeitig - so die Analysten - sank jedoch nicht das Interesse an traditionellen Fastfood-Gerichten wie Pommes frites. Es zeigt sich, dass die US-Amerikaner zwar ihr Gewicht, aber nicht ihre Essgewohnheiten ändern wollen. Und so wählen sie zwar dieselben Speisen, darunter jedoch diejenigen mit einem Gesundheitsversprechen.

Gerade die Außer-Haus-Märkte reagieren verstärkt auf dieses Bedürfnis und bieten immer häufiger „Better for you“-Produkte auf ihren Speisekarten an. Wie etwa die Kette Dunkin’ Donuts - normalerweise für zuckrigfettige Kaloriensünden bekannt -, die ihr DD-Smart-Angebot um Vollkorn- Bagels, Eiweiß-Wraps und -Sandwiches sowie Light-Getränke erweitert haben (www.dunkindonuts.com).
Und während die Wirtschaftssituation immer mehr Menschen von den Außer- Haus-Märkten in die Küchen zurückführt, steigt gleichzeitig das Angebot an fancy „One Button“-Küchenmaschinen: von Toastern, die gleichzeitig Eier pochieren und Cookies aufbacken, über Mikrowellen, bei denen der Chicken- Nugget- und der Pizza-Knopf obligatorisch sind, bis hin zu über 1.000 US-Dollar teuren Öfen, die selbstständig die Garzeit ausrechnen.
Laut NPD Group stieg der Umsatz mit solchen elektrischen Kleingeräten für den Haushalt von 2008 auf 2009 um 9 %, während der Verkauf von Haushaltswaren wie Töpfen, Pfannen, Messern um 11,5 % sank.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit