Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Künftig weiß der Kunde immer, wer das Produkt gerade am billigsten anbietet

 

Erstellt:

Nach der Finanz- kommt die Finanzierungskrise! Rechnen Sie auch bei guter Bonität und bewährter Zusammenarbeit mit der Bank damit, dass Kredite nicht verlängert werden oder das benötigte Volumen nicht in voller Höhe finanziert wird. Der „TrendScanner” hat Sie rechtzeitig auf alternative Finanzierungswege aufmerksam gemacht, z. B. Reduzierung des betriebsnotwendigen Vermögens, Outsourcing, Sparsamkeit.

Prognose des „TrendScanner”: Die vier Wände eines Ladens sind in Zukunft durchlässig. Sonderangebote im Geschäft können jederzeit mit Preisen von anderen Läden oder Versendern verglichen werden.

Folge: Mehr Preistransparenz, stärkerer Wettbewerb. Als Erstes werden das die Händler von Unterhaltungselektronik und weißer Ware spüren. Doch der Vormarsch der mobilen Schnäppchenjäger bietet auch Chancen: Händler können die Kunden buchstäblich aus dem Laden der Konkurrenz weglocken.

Beispiel: Die Elektronikkette Best Buy kooperiert mit dem mobilen Preisvergleichs-Programm TheFind. Der Clou: Merkt die Software, dass sich Nutzer mit ihrem Handy an der geografischen Position einer Wal-Mart-Filiale befinden, blendet sie spezielle Sonderangebote von Best Buy ein. So will der Elektronikmarkt die Kunden vom Hauptkonkurrenten weglocken.

Kunden vergleichen per Handy die Preise: So können Sie gegensteuern

  • Bieten Sie verstärkt Produktkombinationen an.
  • Schnüren Sie Angebotspakete aus Produkt und Dienstleistung.
  • Bieten Sie Produkte - wenn möglich - exklusiv an.
  • Inszenieren Sie das Einkaufserlebnis stärker.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs