Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Kunde bestimmt den Preis – das wird bald Standard

0 Beurteilungen

Erstellt:

In Zukunft möchten Kunden alles über das Produkt wissen – sogar, wie es verpackt wurde, sagt der „TrendScanner” voraus.

Solche Angebote werden sich verbreiten, prognostiziert der „TrendScanner”. In Zukunft haben Kunden einen größeren Einfluss auf die Preisgestaltung. Das Fachwort heißt: Pay-What-You-Want – Kunden bestimmen den Preis mit.
Versuche zeigen, dass das Pay-What-You-Want-Verfahren nicht mit Verlusten an Umsatz und Rendite verbunden ist. Die Gründe:

  1. Kunden, die den Preis selbst bestimmen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Wiederholungskäufer.
  2. Das Pricing-Modell zieht Kunden an, die sonst nicht gekommen wären.

Der „TrendScanner” warnt allerdings vor überzogenen Hoffnungen: Ein Massenthema wird Pay-What-You-Want nicht. In vielen Geschäften ist diese Art der Preisfestsetzung ungeeignet.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit