Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lehren aus der Praktiker-Pleite | Wie Sie sich aus Preiskämpfen heraushalten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das Unternehmen ist abgewickelt, die Analysen sind beendet. Jetzt stehen die Lehren aus dem Fall Praktiker fest: Der Baumarkt-Discounter geriet ins wirtschaftliche Aus, weil er allein auf niedrige Preise als Strategie gesetzt hatte. Ebenso war es zuvor Teldafax (Strom) und Schlecker (Drogerien) gegangen, weil die Niedrigpreis-/Niedrigkostenstrategie nicht zum Erfolg führt.

Die Pleiten großer Billiganbieter bestätigen: Unternehmen, die nur auf den Preis setzen, leben gefährlich.

Hier die drei Gründe, warum Sie nicht auf Kampfpreise setzen sollten:

1. Niedrigpreise lösen immer Preissenkungswettbewerbe aus.

Ein von Ihnen gesetzter Niedrigpreis hat selten lange Bestand. Er wird rasch von anderen Wettbewerbern pariert oder unterboten. Ihr Differenzierungsvorteil ist also instabil

2. Niedrigpreise kannibalisieren Ihre Marge.

Senken Sie Ihre Preise um zehn Prozent, schrumpft Ihre Rendite um ein Mehrfaches dieses Prozentsatzes. Um diesen Rückgang aufzufangen, müssten Sie viel mehr verkaufen, als der Markt hergibt.

3. Niedrigpreise schaden dem Wert Ihrer Produkte.

Sie zerstören die Preiswahrnehmung beim Kunden. Sind Sie auf der Preisskala unten angekommen, ist es kaum möglich, das Angebot wieder in Richtung höherer Preise umzupositionieren.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit