Doch diese Denkrichtung ist auf dem Rückzug. Die Zukunft gehört einem neuen Management-Modell.
Dieses neue Management-Modell hat folgende 2 Kennzeichen:
- Fokus auf den Kunden. Im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stehen der zufriedene Kunde und eine gesicherte Zukunft des Unternehmens – nicht die Eigenkapital- Rendite.
- Langer Atem. Eine Innovation produziert in vielen Fällen sechs Jahre lang rote Zahlen. Wer die Zukunft sichern will, muss sich diese Zeit nehmen. Quartalsdenkweise wie in US-Konzernen verliert an Bedeutung.
Praktiziert wird diese Art der Unternehmensführung seit jeher im deutschen Mittelstand – aber auch in asiatischen Firmen.
Interessantes Detail: Chinesische Hochschulpräsidenten besuchen derzeit Kurse beim Schweizer Vordenker Fredmund Malik. Sie interessieren sich nicht für die vermeintliche Best Practice aus den USA, sondern für Management-Methoden aus der Alten Welt.