Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Megatrend Internet: Nutzen Sie noch stärker das Netz und kontrollieren Sie die Risiken

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Arbeit mit dem Netz ist in Zukunft ein Management der Chancen und Risiken. Auf der Chancen-Seite steht: Immer mehr Erstkontakte in Ihrem Geschäft laufen künftig über das Netz. Sie sollten sicherstellen, dass Sie eine suchmaschinenoptimierte Präsenz im Internet haben (sprechen Sie Ihren IT-Verantwortlichen darauf an), damit Google, MSN und andere Suchmaschinen Ihre Leistungen, Produkte und Stellenanzeigen finden. Zudem ergeben sich vermehrt Chancen, dass auch Nischen-Angebote für kleine Zielgruppen rentabel betrieben werden können. Denn das Internet ermöglicht eine Reichweite über den regionalen oder nationalen Markt hinaus. Das WWW wird sich als gleichwertiger Vertriebskanal neben Außendienst, allen Offline-Formen des Direktvertriebes und stationärem Vertrieb etablieren. Zugleich gibt es jedoch auch die Risiken im Auge zu behalten: Der „TrendScanner” stellt Ihnen einige der gefährlichsten Cyber-Gefahren vor.

Ergebnis der Studie: Angst-Themen, die 2008 den größten Zuwachs hatten, sind: a) Anstieg der Lebenshaltungskosten, b) Furcht vor schlechterer Wirtschaftslage, c) unsicherer Lebensstandard im Alter.

Die Themen, bei denen die Angstgefühle am stärksten abnahmen: a) Terrorismus, b) Krieg mit deutscher Beteiligung, c) Spannungen durch Ausländer.
Einschätzung des „TrendScanner”: In diesem Stimmungsbild haben Unternehmen einen wichtigen Parameter in der Hand: die Preise. Wenn Sie nicht als Preistreiber von den Konsumenten abgestraft werden wollen, sollten Sie Preisstabilität in Ihrem Marketing herausstellen, Preiserhöhungen eher verdeckt vornehmen (z. B. durch Bepreisung bislang unbezahlt gewährter Nebenleistungen) und keine unüberlegten Preismaßnahmen dort tätigen, wo es besonders sichtbar ist.

Die Studie: 'Die Ängste der Deutschen 2008' ist kostenlos im Internet zu lesen unter: www.infocenter.ruv.de

Mehr zum Thema Einkaufen in der Rezession

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit