Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Neue Formate für die Zusammenarbeit: Glückliche Zufälle

 

Erstellt:

„Glückliche Zufälle produzieren“, so lautet das Motiv: In Grand Rapids (US-Bundesstaat Michigan) haben sich vier lokale Unternehmen zusammengetan – und das Firmengebäude der Zukunft gebaut.

Alle vier gemeinsam teilen sich das neue Design- und Innovationszentrum. Wie das konkret aussieht, berichtet der Fachinformationsdienst „TrendScanner” :

Mitarbeiter der vier Unternehmen arbeiten unter einem Dach und teilen sich die Infrastruktur. Mit dabei sind: Steelcase, ein Möbelhersteller, Wolverine Worldwide, eine Schuhmarke, Meijer, ein Lebensmittelhändler, sowie Amway, ein Konsumgüterhändler.

Funktionalitäten des Baus, der den Namen GRid70 trägt:

  • Das Gebäude ist in offener Architektur konzipiert (freie Treppen, Gänge vor den Räumen, Büros ohne Wände).
  • 30 Prozent der Fläche dienen der gemeinsamen Nutzung. Konferenzräume, Lounge-Zonen, Workshop- Räume (Demo-Film, zwei Min.: tinyurl.com/grid70 ).
  • Großraumbüros können gemeinsam genutzt werden.

Warum gehen die vier Unternehmen diesen Weg?

Mitarbeiter sollen sich den zufälligen Begegnungen mit dem Personal der anderen Firmen aussetzen – und mit ihm ins Gespräch kommen.

Nutzen: Spontane Begegnungen lösen Lerneffekte aus, schaffen neue Sichtweisen auf altbekannte Themen und öffnen den Weg zu ungewöhnlichen Problemlösungen, die es unter dem isolierten Blickwinkel nur einer Branche so nicht gegeben hätte.

Wie Sie die innovative Energie von Zufallsbegegnungen mit Mitarbeitern anderer Unternehmen nutzen

  • Machen Sie es wie einige US-Firmen: Vermieten Sie überzählige Büroräume oder freie Schreibtische an Unternehmen aus nichtkonkurrierenden Branchen. Das ist zwar kommerziell nicht ergiebig, kann Ihnen aber auf der Ebene des Ideenaustauschs eine Menge bringen.

Mieten Sie Ihre Mitarbeiter gezielt in Co-Working-Spaces ein. Hier herrschen eine kreative Atmosphäre sowie ein Kommen und Gehen – und der Austausch untereinander über Branchengrenzen hinweg ist ausdrücklich erwünscht.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs