Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Öko-Champions: Nur wer die Weichen 100% auf „Grün“ stellt, wird künftig Geld verdienen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Während der wohlhabende Westen dazu neigt, globale Probleme wegzudiskutieren, sind Unternehmen in den Emerging Markets äußerst innovativ: Sie entwickeln pragmatische Lösungen, um strukturelle Probleme und Knappheiten zu beseitigen. Und fahren nebenbei hohe Gewinne ein. Das World Economic Forum hat 16 „Sustainable Champions“ identifiziert, die alle bedingungslos und ungeschönt auf „Grün“ setzen.

5 dieser Lösungen stellen wir Ihnen vor:

  1. Der indische Zementhersteller Shree Cement hat aus der Wassernot heraus die weltweit ressourcenschonendste Methode zur Herstellung von Zement entwickelt: Künftig wird mit Luft gekühlt (www.shreecement.in).
  2. Jain Irrigation Systems, ein Anbieter von Bewässerungsanlagen in Indien, erreicht neuerdings neue Zielgruppen: Bauern, die nicht lesen und schreiben können, werden Produktbeschreibungen vorgetanzt (www.jains.com).
  3. Manila Water auf den Philippinen hat den Wasserpreis gesenkt, um den Schwund durch illegales Anzapfen zu reduzieren. Mit Erfolg: Von 1997 bis 2010 wurde die Menge des „verschwendeten“ Wassers von 63 auf 12 % gesenkt (www.manilawater.com).
  4. Der chinesische Klimagerätehersteller Broad Group nutzt die schlechten klimatischen und ökologischen Bedingungen zum Vorteil: Hitze in den Gebäuden wird in Strom umgewandelt; eine Schnittstelle ermöglicht Handys die Kontrolle der Luftqualität (www.broad.com).
  5. Der chilenische Holzhersteller Masisa ruft s eine Mitarbeiter ständig auf, unvorstellbare Business-Ideen für die Ärmeren zu entwickeln. Zudem wird das Local Business mit organisierten Netzwerken gefördert, in denen lokale Schreinereien und einkommens schwächere Kunden zusammenkommen (www.masisa.com).

Wie Sie ein Öko-Champion werden können

  • Definieren Sie mehr „grüne“ Ziele (nicht nur Umsatzziele)! Motivationsforscher haben herausgefunden, dass Geld als Motivator längst nicht mehr allein für mehr Produktivität sorgt. Positive Entwicklungsaussichten, persönliche und für die Firma, sind entscheidender.
  • Warten Sie nicht, bis Ihnen jemand neue Wege aufzeigt! Suchen Sie selbst nach den Knappheiten und Nöten Ihrer Zielgruppen (nicht nur nach Chancen auf etablierten Zukunftsmärkten). Entwickeln Sie daraus neue Märkte mit Produkten und Services für die Alltagsprobleme Ihrer Kunden.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit