Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

P&G zeigt, wie Sie künftig Ideen von außen ins Unternehmen holen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Freizeitchemiker tüftelt in seiner Garage. Mit seiner Arbeit legt er die Grundlage für ein Produkt, das heute 500 Millionen US-Dollar Umsatz einbringt. Gut nur, dass Procter & Gamble (P&G) den Kontakt zu diesem Mann suchte - denn sonst hätte es das Produkt nie gegeben.

Dieser Praxis liegt eine einfache Idee zugrunde: Die Intelligenz außerhalb des Unternehmens ist um ein Vielfaches größer als die innerhalb. Deshalb gilt es, sie mittels eines stabilen Verfahrens zu nutzen.

Intelligenz von außen, von Nicht-Mitarbeitern, zuschalten - warum ist das mit Blick auf das Jahr 2011 besonders wichtig? Antwort: Ingenieure anstellen wird immer schwieriger. Schon jetzt vergehen angesichts der Ebbe auf diesem Arbeitsmarkt mehr als drei Monate, bis Sie einen geeigneten Ingenieur gefunden haben. Deshalb sollten Sie schnellere Wege gehen: auf Denkleistungen zugreifen, ohne den Denker zum Mitarbeiter zu machen.

So baute P&G die Kontakte zu externen Tüftlern auf: Der Konzern richtete ein eigenes Ressort ein, genannt „Connect + Develop“ (C+D). Aufgaben: Einsendung von Vorschlägen animieren, geeignete Ideen herausfiltern, Ideengeber prämieren, Ideen in den internen Prozess einspeisen.

Dabei kommt auf 1.000 Mitarbeiter ca. ein C+D-Mitarbeiter. Ideen werden über ein firmeneigenes Ideen-Portal eingeworben. Wenn Sie in der Branche unbekannt bleiben wollen, schreiben Sie anonym über die Internet-Plattform www.innocentive.com aus. Machen Sie vor allem auf Fachkongressen bekannt, dass Sie Ideen suchen!

Trend-Votum: Mittels dieses Verfahrens kommen Sie auch in Zeiten von Personalknappheit an Ideen. Nutzen überdies: P&G etwa konnte seine Entwicklungsausgaben gemessen am Umsatz in zehn Jahren halbieren.

Informationen: P&Gs firmeneigene Plattform, auf der Externe ihre Ideen einstellen, ist unter www.pgconnectdevelop.com erreichbar. Verantwortlich ist Lucas Hulsmann (CH), Tel.: 0041-5/800 47 415.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit