Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Print oder online? Print und Online!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Schon oft wurde die Zukunft von gedruckten Zeitungen, Zeitschriften und anderen Print-Erzeugnissen in dunklen Szenarien ausgemalt. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch auf, dass gerade die gedruckten Medien in der Lage zu sein scheinen, die Wirkung von Online-Werbung nachhaltig zu verstärken.

Im Zuge der Studie ‘Print und Online - komplementär erfolgreich’ dokumentiert Hubert Burda Media den komplementären Nutzen von Zeitschriften und dazugehörigen Internetangeboten: 82 % aller Befragten lesen Zeitschriften und nutzen in gleichem Maße deren Online-Angebot.

Der Studie zufolge lesen diese ‘Kombinierer’ beide Medien intensiver und länger als die reinen Zeitschriftenleser bzw. jene Menschen, die ausschließlich das Online-Medium nutzen. 44 % der ‘Kombinierer’ lesen ihre Zeitschriften vollständig, während die reinen Zeitschriftenleser das nur zu 35 % tun.

Darüber hinaus beschäftigen sie sich fast doppelt so lang mit jeweils beiden Medien als diejenigen, die angeben, nur eines davon zu nutzen. Von Zeitschriften haben sie prinzipiell eine höhere Meinung als die reinen Printleser.

Dennoch bleibt für über 50 % der ‘Kombinierer’ die Zeitschrift auch weiterhin das Primärmedium; bei den Frauenzeitschriften sind es sogar zwei Drittel. Die dazugehörigen Online-Auftritte dienten hauptsächlich der Ergänzung und der Suche nach aktuelleren sowie multimedial aufbereiteten Informationen.

Die Studie fragte außerdem die Wahrnehmung und Bewertung von Werbung ab. Untersucht wurden Anzeigen, Online-Werbeformate und die crossmediale Kombination von beidem. Nur 12 % erinnern sich so etwa an eine reine Online-Werbung, 26 % können sich hingegen ein kombiniertes Print- und Online-Format ins Gedächtnis rufen. Für die Mediaanalysten steht damit fest: Verbundene Print-Online-Werbung wirkt besser als monomediale Werbung.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit